Freitag, 21. Juli 2017

Zofingen

17 bis 28°C

Typisch Olten


Der EHC Olten will am Sonntagabend in Visp die "Belle" verhindern.

BILDER

Mit 6:0 gewann der EHC Olten das dritte Drittel am Freitag und damit die fünfte Eishockey-NLB-Playoff-Partie gegen Visp mit 9:4. Voller Selbstvertrauen reisen die Powermäuse nun ins Wallis, wo sie die Serie für sich entscheiden könnten. Das schwache Mitteldrittel des letzten Duells ist längst vergessen. «Jener Hänger war menschlich. Wir wurden nervös und dann ist es schwierig, aus dem Spiel heraus die Fehler abzustellen», kontert Oltens Captain Stefan Hürlimann jene Fan-Aussagen, die die kurzzeitige Schwächephase als «typisch Olten» bezeichneten. Hürlimann fügt mit einem breiten Grinsen an: «Man kann auch sagen, das letzte Drittel war typisch Olten.» Ob der letztlich hohe Sieg gegen die Oberwalliser zu einem psychologischen Vorteil für die Powermäuse führen wird, lässt Hürlimann offen, bemüht jedoch postwendend eine alte Playoff-Weisheit: «Der vierte Sieg ist immer der schwierigste. Wir dürfen uns nicht aus dem Konzept bringen lassen.»

Klar ist auf jeden Fall, dass Visp in dieser Serie nichts mehr zu verlieren hat. Vor heimischem Publikum wird die Mannschaft von Ex-EHCO-Trainer Scott Beattie aus der Kabine kommen wie die Feuerwehr und mit allen Mitteln versuchen, eine «Belle» zu erzwingen. Hürlimann ist sich dessen bewusst: «Wir müssen dagegenhalten. Visp soll kommen. Wir sind bereit.» Heute gilt es, diese Worte in Taten umzusetzen. Wenn dies gelingt, sollte einem Halbfinal-Einzug nichts mehr im Wege stehen. Denn über die bisherigen fünf Partien gesehen waren die Dreitannenstädter spielerisch die bessere Mannschaft. Doch anders als die Fans wagt Stefan Hürlimann noch nicht vom NLB-Meistertitel zu träumen: «Klar, das ist das grosse Ziel. Aber wir nehmen Spiel für Spiel und arbeiten jeden Tag hart dafür. Fakt ist: Vom Titel sind wir noch neun Siege entfernt.» (Fabian Soland)

Kommentare zu diesem Artikel (0)
Kommentar zu diesem Artikel schreiben
Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.





Sie befinden sich hier: 

Home / RESSORTS / EHCO Mobile-Website anzeigen


Verlag

Zeitungen





Copyright 2016 © Zofinger Tagblatt