Sonntag, 20. August 2017

Zofingen

13 bis 21°C

Falling Rain Blues


Philipp Fankhauser bot dem verregneten Publikum klassischen Blues at ist best. Ein Tänzchen mit Endo Anaconda inklusive.

BILDER
Ein kleines Tänzchen mit Endo Anaconda lag für Philipp Fankhauser auch noch drin. (Foto: adi)

Das nennt man Pech: kurz vor dem Auftritt Phillip Fankhausers kam der befürchtete Regen, und dies nicht zu knapp. Und er zog sich während des ganzen Sets durch, was das Publikum zwar nicht gerade in Massen vertrieb, ihm die Lust an eine fette Blues-Party aber nahm. Noch mehr Pech: kurz nach Fankhausers Konzert hörte auch der Regen auf… schade für den Blueser!

Die fette Party lieferte der Thuner nämlich, anders kennt man es von ihm gar nicht. Er spielte sich durch seine über 30 Jahre dauernde Karriere und holte auch den einen oder anderen Klassiker hervor. Dabei wechselte er geschickt zwischen Slows und rassigeren Stücken, so dass Langeweile eigentlich gar nicht aufkommen konnte, es sei denn, der klassische Blues ginge einem am Allerwertesten vorbei. Aber dann ist ein Besuch eines Fankhauser-Konzerts eh keine grandiose Idee.

Spielen statt reden

Etwas mehr Publikumsnähe hätte man sich gewünscht, eine, zwei Ansagen mehr. Doch auch das ist Fankhauser: er kommt nicht zum reden an seine Konzerte, er will seine Berufung ausleben, und das ist nunmal halt das Gitarrespiel. Und das Singen, welches ihm mit seinem eindrücklichen Stimmorgan bestens gelingt. Die Leute störte es nicht allzugross – sie hatten eher damit zu kämpfen, das vom Himmel fallende Wasser an ihrem Körper unter Kontrolle zu halten.

Während des Konzertes kam es dann noch zu einer unterhaltsamen Einlage: Stiller-Has-Sänger Endo Anaconda tanzte am Bühnenrand einsam vor sich hin, als Fankhauser ihn aufforderte, doch auf die Bühne zu kommen – das Ergebnis ist ein Tänzchen zweier Berner, die die Magic Night grandios eröffneten.

Kommentare zu diesem Artikel (0)
Kommentar zu diesem Artikel schreiben
Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.





Sie befinden sich hier: 

Home / ERSTE SEITE Mobile-Website anzeigen


Verlag

Zeitungen





Copyright 2016 © Zofinger Tagblatt