Sonntag, 20. August 2017

Zofingen

13 bis 21°C

Der Gentleman bittet zur Party


Roger Hodgson ist nicht nur eine musikalische Ikone, sondern ein Sympathiebolzen sondergleichen. Und hat somit sein Publikum sofort im Sack.

BILDER
Foto: adi

«Ich habe mir überlegt, ‚It’s raining again‘ gleich zu Beginn zu bringen, aber jetzt hat es ja glücklicherweise aufgehört zu regnen», lachte Roger Hodgson nach dem ersten Song – und der Spass an der Sache, war ihm ins Gesicht geschrieben. Der ex-Supertramp-Sänger ist ein wahrer Gentleman, der mit seinen Fans scherzte und lachte. Aber auch wusste, weswegen das Publikum gekommen war: «Ich höre jetzt auf zu reden, die Zeit ist begrenzt und ihr wollt Musik hören.» Dasselbe am Schluss des Sets: «Anstatt dass wir kurz von der Bühne gehen und ihr ‚Zugabe‘ ruft, bleiben wir gleich da und machen weiter, und ihr stellt euch einfach vor, ihr hättet es gerufen.»

Bei seiner Musik konnte Hodgson natürlich aus dem Vollen schöpfen, denn Hits aus seinen Federn gibt es zuhauf. Er beschränkte sich dabei fast, aber nicht nur auf Supertramp-Songs, mit «In Jeopardy» gab es auch ein Müsterli aus seiner Solokarriere. Ansonsten Hit auf Hit: «Take the long way home», «School», «Breakfast in America», «Dreamer», «The logical song», «Give a little bit» und vor allem das kongeniale Opus «Fool‘s ouverture» - für den Autor waren das die geilsten 13 Minuten Musik in den letzten Jahren auf dem Heiternplatz!

Was will man mehr?

Die Songs wurden allesamt mit modernen Zutaten angereichert, was sie vielleicht ein bisschen weniger spritzig machten, ohne dabei aber abgewertet zu werden. Musikalisch war alles tiptop, die Lichtshow passte und der Sound kam klar und satt aus den Lautsprechern – was will man mehr?

Klar: «It’s raining again»! Zum Schluss kam es dann doch noch, zum Glück nur ab der Bühne und nicht vom Himmel – und das Publikum ging nochmals voll ab. Roger Hodgson war klar der bisherige Höhepunkt der Festivalwoche – ob Toto das toppen können, wird man sehen, respektive hören.

Kommentare zu diesem Artikel (0)
Kommentar zu diesem Artikel schreiben
Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.





Sie befinden sich hier: 

Home / ERSTE SEITE Mobile-Website anzeigen


Verlag

Zeitungen





Copyright 2016 © Zofinger Tagblatt