Montag, 24. Juli 2017

Zofingen

15 bis 19°C

Wahlen Oftringen: Grosser Ansturm ohne Gewitter


Elf Kandidierende buhlen um fünf Gemeinderatssitze. Ein grosser Teil ist parteilos. Der Wahlkampf bleibt bescheiden, die Ausgangslage dennoch spannend.

BILDER
In Oftringen wird am Sonntag gewählt. zt/archiv

Die Auswahl für die Stimmbevölkerung von Oftringen ist beachtlich, treten doch mehr als doppelt so viele Kandidaten an, wie es Ämter zu besetzen gibt. Doch von einem Wahlkampf spürt man auch bis kurz vor dem Wahlsonntag kaum etwas.

Dass vier (mit Pro Oftringen fünf) der Kandidierenden keine finanzkräftige Partei hinter sich haben, dürfte nur einer der Gründe sein. Der flaue Wahlkampf lässt keine hohe Stimmbeteiligung erwarten, obwohl sowohl die zehn Männer als auch die einzige weibliche Kandidatin angeben, die Bevölkerung müsse wieder verstärkt für die Politik interessiert werden.

Die Ausgangslage bleibt aber spannend. Denn Ammann Julius Fischer (parteilos) und Vize-Ammann René Wullschleger (SVP) stehen nicht mehr zur Verfügung. Mindestens zwei Sitze sind folglich neu zu besetzen. Wer am Sonntag den Sprung in die Exekutive schafft, hat im Herbst – sofern anvisiert – auch die Möglichkeit, sich eines der beiden freiwerdenden Chefämter zu holen.

Wenige Tage vor der Entscheidung ist immer noch schwer abschätzbar, wer gewählt wird. 

Am 27. März stellte diese Zeitung bereits alle Kandidierenden vor (LINK ZUM ARTIKEL).

In der aktuellen Ausgabe vom 16. März liegt der Fokus auf den bisher unbekannteren, medial noch wenig wahrgenommenen Bewerbern. 

 

*****

LINKS ZU EINZELNEN KANDIDATEN UND/ODER PARTEIEN (wird fortlaufend ergänzt):

Parteien in Oftringen-Küngoldingen allgemein: http://www.oftringen.ch/?rub=100043

FDP (Werner Rudin, Hanspeter Schläfli): www.fdp-oftringen.ch/

SVP: Reto Wild www.wildreto.ch ¦ Hans Pauli www.hans-pauli.ch

SP (Markus Steiner): http://www.oftringen.ch/?id=2376

IG Pro Oftringen (Werner Amsler): www.pro-oftringen.ch

CVP Oftringen: http://www.cvpzofingen.ch/ortspartei-oftringen

 

AUF FACEBOOK sind ebenfalls einige der Kandidaten vertreten.

 

WEITERE ARTIKEL finden Sie mit der Suchfunktion auf unserer Website.

Kommentare zu diesem Artikel (0)
Kommentar zu diesem Artikel schreiben
Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.





Sie befinden sich hier: 

Home / RESSORTS / Region Mobile-Website anzeigen


Verlag

Zeitungen





Copyright 2016 © Zofinger Tagblatt