Mittwoch, 26. Juli 2017

Zofingen

14 bis 18°C

Beim Bahnhofparking sind keine Deppen am Werk


Es dürfte noch Tage dauern, bis im Zofinger Bahnhofparking wieder parkiert werden kann.

BILDER
Reinigen und trockenlegen – dann der Anlage wieder Strom zuführen. Das dauert. (Foto: bkr)

Unmut macht sie bei den SBB-Pendlerinnen und -Pendlern, bei den Kundinnen und Kunden der Altstadtgeschäfte breit. Kaum ist das Wasser oberflächlich weg, sinkt das Verständnis für ein weiterhin geschlossenes Parking am Bahnhof. Was ist da los? Es sind keine Deppen am Werk, sondern Profis mit grossem Fachwissen im Dauereinsatz.

«Nach der Entfernung der Fahrzeuge steht nun eine umfassende Reinigung an», sagt Werner Ryter, Chef Tiefbau und Planung der Stadt Zofingen. Dazu gehört, dass der Schlamm durch Spezialfirmen entsorgt werden muss. «Hauptproblem ist aber immer noch die fehlende Stromversorgung», sagt der zuständige Stadtrat Andreas Rüegger. Erst müssen Geräte und Apparaturen, welche unter Wasser gestanden haben, ersetzt werden. «Nur wenn die Stromversorgung und der Betrieb einwandfrei funktionieren, kann eine Wiedereröffnung ins Auge gefasst werden. Die Sicherheitseinrichtungen - Lüftung, Sprinkler, Notfallsignalisation - müssen einwandfrei zur Verfügung stehen».

Hingegen kann Baufachmann Werner Ryter Entwarnung betreffend Statik des Parkhauses geben. «Dies ergaben die Abklärungen des durch die Stadt beigezogenen Statikers, der vor zwei Jahren bereits die Sanierung der Stützen im zweiten Untergeschoss begleitete. Das Hochwasser konnte dem Parkhaus am Bahnhof keine grundlegenden Schäden zufügen.»

Kommentare zu diesem Artikel (1)

ÖV-Benutzer, 13.07.2017, 17:35 Uhr

Die Deppen sind hier wohl die ungeduldigen Pfeiffen, denn ihr Verhalten beweist, dass sie von der Materie keine Ahnung haben. Ein geduldiger Mitbürger


Kommentar zu diesem Artikel schreiben
Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.





Sie befinden sich hier: 

Home / RESSORTS / Region Mobile-Website anzeigen


Verlag

Zeitungen





Copyright 2016 © Zofinger Tagblatt