12 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr: Rivella Group wächst mit Überflieger «Focuswater»
In den ersten Wochen des Jahres 2022 litten Gastronomie und Eventbereich noch unter pandemiebedingten Einschränkungen. Doch die Nachfrage erholte sich mehr und mehr. Auch deshalb können sie sich sehen lassen, die Zahlen der Rivella Group für das letzte Jahr: 132 Millionen Franken Umsatz, ein Plus von 12,2 Prozent, 99 Millionen Liter verkaufte Getränke.
Nach einer zweijährigen, durch Corona bedingten Durststrecke befindet sich die Marke Rivella wieder im Aufschwung. «Wir sind glücklich und dankbar, dass sich die Situation für unsere Kundinnen und Kunden normalisiert hat», sagt Erland Brügger, Geschäftsleiter der Rivella Group.
Focuswater–Nachfrage ungebremst
Der Überflieger im Sortiment der Gruppe heisst Focuswater. Seit 2019 hat sich der Absatz der Vitaminwasser verfünffacht. «Die Nachfrage nach leichten Getränken mit Vitaminen und ohne Kohlensäure ist ungebremst», bestätigt Brügger. «2022 lancierten wir die Focuswater Push & Calm, beide völlig ungesüsst. Das gab der Marke erneut einen Schub. Und auch für das Jahr 2023 und darüber hinaus sehen wir viel Potenzial.»
Im Ausland verkaufte die Rivella Group im letzten Jahr 31 Millionen Liter. Der grösste Markt ausserhalb der Schweiz sind die Niederlande. 2020 und 2021 waren auch dort schwierige Jahre, aber nun stehen die Zeichen auf Erholung.
Enertea by Rivella –innovativ und preisgekrönt
Im Frühjahr 2022 stiess das Unternehmen in ein gänzlich neues Marktsegment vor: «Enertea by Rivella» ist das erste Getränk einer völlig neuen Kategorie –ein «Energy Tea». Die leichten Muntermacher vereinen Schweizer Bio-Alpenkräuter mit Energie spendenden Pflanzen aus Südamerika. Das Produktkonzept ist einzigartig – das hat auch der Markt schnell erkannt. Auf einer Gala im November 2022 erhielt Enertea by Rivella den «Explorer Award», eine Auszeichnung des Schweizerischen Markenartikelverbands Promarca. Der Award wird für die bahnbrechendste Innovation des Jahres verliehen.