Sie sind hier: Home > Luzern > 120 000 Besucherinnen und Besucher zählte die zu Ende gegangene Luga in Luzern

120 000 Besucherinnen und Besucher zählte die zu Ende gegangene Luga in Luzern

Die 43. Gewerbeausstellung Luga ist am Sonntagabend auf der Luzerner Allmend mit einem letzten sonnigen Messetag und einem entsprechenden Besucherandrang zu Ende gegangen. Die Organisatoren sind zufrieden mit dem Ergebnis, das über ihren Erwartungen liegt.

120’000 Besucherinnen und Besucher sind an die Zentralschweizer Frühlingsmesse Luga geströmt. Die Messeleitung zeigte sich am Sonntag nach zehn Tagen mit der 43. Ausgabe zufrieden. Auf dem Gelände herrschte demnach gute Stimmung.

Die Besucherzahlen entsprechen jenen bei der letzten Austragung 2019 vor der Coronavirus-Pandemie. Zweimal fiel die Luga anschliessend aus. Nach diesem Unterbruch war die Messeleitung überrascht, denn das Besuchervolumen lag über ihren Erwartungen.

Die Leute haben die Luga vermisst und hatten ein grosse Nachholbedürfnis

«Wir freuen uns sehr, dass wir dort anknüpfen konnten, wo wir aufgehört haben. Nach zwei Jahren Pandemie hat dies unsere Erwartungen übertroffen», sagt Messeleiterin Luzia Roos in einer Mitteilung. Besonders aufgefallen sei zudem die sehr gute Stimmung auf dem Messegelände: «Wir haben gespürt, dass unsere Besuchenden die Luga vermisst haben. Das Bedürfnis wieder etwas erleben zu können, war gross», erklärt Luzia Roos. Die Messe hatte dieses Jahr weit weniger Aussteller, da die Vorlaufzeit für die Organisation sehr kurz bemessen war.

Die nächste Frühlingsmesse 2023 startet am 28. April und dauert bis am 7. Mai. Bereits jetzt sind ersten Highlights bekannt: Die Gebäudeversicherung des Kantons Luzern wird mit der Sonderschau «Haus steht Kopf» vor Ort seinund auf interaktive Art und Weise für die Gefahren der Elemente sensibilisieren. Eine weitere grosse Sonderschau präsentiert Mutterkuh Schweiz.Die Vereinigunggibt mit «Beef.ch»Einblick in das Qualitätsdenken der schweizerischen Fleischwirtschaft. (sda/ben)