Sie sind hier: Home > 150 Jahre Zofinger Tagblatt > 150 Jahre Zofinger Tagblatt! Eine Zahl, die demütig macht

150 Jahre Zofinger Tagblatt! Eine Zahl, die demütig macht

Der 1. Februar 2023 ist für das Zofinger Tagblatt ein ganz besonderer Tag. Exakt vor 150 Jahren, am 1. Feb­ruar 1873, erschien das erste ZT. Die Zeitung feiert heute also ihren 150. Geburtstag. Eine Zahl, die ein bisschen stolz, aber auch demütig macht. Die Spanne eines Berufs­lebens als Journalist erscheint angesichts der eindrücklichen Zahl als eher kurzfristige Angelegenheit.

Das noch junge ZT entwickelte sich nach 1873 zügig zu einem Organ der demokratischen Bewegung im Kanton Aargau. Auch der Bundesstaat war noch jung. Zur Debatte standen Dinge, die heute ganz selbstverständlich scheinen: die Vereinheitlichung des Rechts, das Banknotenmonopol, die Einführung einer Kranken- und Unfallversicherung, der Ausbau der Fabrikgesetzgebung und des Arbeiterschutzes. Bei all diesen Fragen trat das ZT für fortschrittliche, zukunftsweisende Lösungen ein. Die Schweiz lag den ZT-Redaktoren (damals waren es tatsächlich nur Redaktoren) am Herzen – allerdings, ohne dass das ZT ein offizielles Parteiorgan war. Dagegen habe sich die junge Zeitung gewehrt, schreibt der 2022 verstorbene ehemalige Chefredaktor Paul Ehinger in seiner ZT-Geschichte zum 125-Jahr-Jubiläum. Ende 1881 hiess es im ZT: «Der täglich wachsende Leserkreis ermuntert die Redaktion auch weiterhin unentwegt für die Sache des Volkes einzustehen.» Und: «Wir werden uns ganz besonders zur Hauptaufgabe machen, energisch und thatkräftig für die Hebung von Industrie, Gewerbe und Landwirthschaft und für die Lösung der sozialen Frage einzutreten.»

Die Sätze mögen verstaubt klingen, im Kern treffen sie auch heute noch zu. Das ZT ist keiner Partei verpflichtet, sondern der «Sache des Volkes» – also den Leserinnen und Lesern. Möglichst viele Stimmen abzubilden, möglichst viele Menschen zu Wort kommen zu lassen, umstrittene Themen aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten – diesen Auftrag nehmen die Kolleginnen und Kollegen sehr ernst.

Eine Region, in der im angeregten, auch mal hitzigen, aber immer fairen öffentlichen Disput ausgehandelt wird, wohin die Reise geht, lag und liegt den ZT-Machern am Herzen. Die Herausforderungen, die auf uns zukommen, werden sicher nicht kleiner. Die Debatten um Wachstum, Wohlstand, Zuwanderung und das, was Lebensqualität wirklich ausmacht, verschärfen sich. Gerade deshalb wird es Zeitungen wie das Zofinger Tagblatt auch in Zukunft mehr denn je brauchen – am besten weitere 150 Jahre lang.

In einer 44-seitigen Beilage lassen wir 15 Ereignisse aus 15 Jahrzehnten Revue passieren. Wir wünschen Ihnen viel Spass bei der Lektüre.