CVP steigt mit Robert Weishaupt in die Stadtratswahlen

hagmann_weishaupt_cvp_zvg.jpg
Die CVP schlägt für Käthi Hagmann (links) Robert Weishaupt als Zofinger Stadtrat vor. (Foto: zVg)
 

Die CVP Zofingen hat ihren Kandidaten für den Stadtrat nominiert. Sie schlägt mit Einwohnerrat Robert Weishaupt einen politisch profilierten Gewerbetreibenden vor.

«Die CVP Zofingen ist überzeugt, mit Robert Weishaupt einen Kandidaten zu präsentieren, welcher über die für einen Stadtrat erforderlichen Anforderungen verfügt», schreibt die Partei in ihrem Mediencommuniqué vom Montag. Der gebürtige Zofinger kenne seine Wohnortgemeinde genau und die Lokalpolitik sei ihm vertraut. So nimmt er seit 2006 im Einwohnerrat Einsitz und seit vier Jahren präsidiert er die Finanz- und Geschäftsprüfungskommission. Beruflich machte sich der ausgebildete Krankenpfleger 1999 selbständig. Er hat in der Altachen ein Fahrradfachgeschäft aufgebaut. Weishaupt ist 45-jährig und Vater zweier Knaben.

Effiziente Verwaltung

Die Nominierung von Robert Weishaupt erfolgte an der Generalversammlung der CVP Zofingen im Alterszentrum Blumenheim mit einem kräftigen Applaus. Er führte vor den CVPlerinnen und CVPler aus, dass er sich eine Kandidatur nicht leicht gemacht habe. Er habe zuerst seine familiäre und berufliche Situation klären müssen. Er sei aber überzeugt, im Stadtrat etwas für Zofingen bewegen zu können. Ihm sei insbesondere eine effiziente und bürgernahe Verwaltung wichtig. Weishaupt konnte auch bereits seinen Wahlkampf skizzieren. Er will einen etwas anderen Ansatz wählen und sich so von den üblichen Polit-Schlagworten abheben.

Sorgfältig vorbereitet

Robert Weishaupt soll den Sitz von Käthi Hagmann verteidigen. Diese hatte ihren Verzicht auf eine erneute Kandidatur bereits im Januar bekannt gegeben, um so ihrer Partei Gelegenheit zu geben, eine Kandidatur für ihre Nachfolge umsichtig vorbereiten zu können. Käthi Hagmann vertritt die CVP seit acht Jahren im Stadtrat und steht dem Ressort Natur und Unterhalt sowie Ortsbürgerbelange vor. Die Wahlen in den Stadtrat finden am 21. Mai statt. (RH/zto)

 

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Genossenschaft Regiomech
Köchin/Koch, 4528 Zuchwil, Mitarbeiter, Zuchwil
Stiftung Blumenfeld
Mitarbeit Lingerie 40%, 4528 Zuchwil, Mitarbeiter, Zuchwil
Karl Anliker AG
Polymechaniker/in 100%, 3360 Herzogenbuchsee, Mitarbeiter, Herzogenbuchsee
BF architekten sursee ag
Erfahrene/r Bauleiter/in, 6210 Sursee, Mitarbeiter,
Suche 1 Koch oder Köchin, Mitarbeiter,
Roth Treuhand GmbH
Buchhalterin, 4552 Derendingen, Mitarbeiter, Derendingen
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Erhaben. Musik von Johann Rosenmüller
Partner