Der letzte Vorhang fällt: Adieu Gesangsvereine

Chor2017_1.jpg
Ein Beispiel von vielen: Fast 100 Jahre erfreute der Männerchor Küngoldingen sein Publikum – jetzt musste er sich wegen Überalterung auflösen. ahz
Der Männerchor Küngoldingen musste nach fast 100 Jahren Bestehen das Handtuch werfen. Die traditionsreichen Vereins-Chöre sterben aus. Dafür erleben andere Gesangsformationen einen Aufschwung.

Nach fast 100 Jahren ist der Vorhang für den Männerchor Küngoldingen letztmals gefallen. Der Verein hat vieles für die Dorfgemeinschaft getan, doch letztlich musste er vor der Überalterung kapitulieren.

Dabei steht der Männerchor Küngoldingen exemplarisch für etliche «klassische» Männer- und Frauenchöre: Sie sterben aus. Ob zuletzt in Erlinsbach, Spreitenbach, Teufenthal oder Oberkulm – «Die Zahl klassischer Vereinschöre und Mitglieder nimmt ab», bestätigt Brigitte Barth, Präsidentin Chorverband Aargau Südwest (CASW).

Neu ist dieses Phänomen nicht, aber ebenso wenig durchgestanden. Szenenkenner glauben, dass auch in den nächsten Jahren vielerorts der letzte Vorhang fällt. Wo nur noch wenige ältere Sänger geblieben seien, «sind die Zukunftsaussichten schlecht», sagt Barth. «Chöre, die aktiv und modern sind, können aber neue Mitglieder abholen.»

Ein grosses Problem: Die «Vereins-Keule» schreckt ab. Eine Schwierigkeit, die längst nicht nur Gesangsverein betrifft.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Pamakin GmbH
40-100% Koch/Küchenmitarbeiter, 4704 Niederbipp, Mitarbeiter, Niederbipp
van Vugt Erik
dipl. Physiotherapeut/in, Mitarbeiter, Oftringen
Standortleiter/in 100%, ,
Neuenschwander AG
Leiter/in Finanzen, 4573 Lohn-Ammansegg, Kader, Ammannsegg
Pamakin GmbH
Servicemitarbeiterin 40-100 %, 4923 Wynau, Mitarbeiter,
Hotel Restaurant Adelboden
Service-Aushilfe, 4806 Wikon, Mitarbeiter, Wikon
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Swiss Chocolate Adventure im Verkehrshaus der Schweiz
Regio4Fun
Film-Brunch im Verkehrshaus
Partner