Auch Alkohol soll man sich verdienen

750_0008_7559861_zot_0704_spz_mwy5.jpg
Michael Wyss

Sommerzeit ist Turnfestzeit. Zu Tausenden strömen Turnerinnen und Turner jeweils ans eidgenössische, die kantonalen und regionalen Feste. Das Resultat ist wichtig, es geht aber noch um viel mehr: Sich zusammen bewegen, in der Gruppe etwas erreichen und gemeinsam Spass haben. Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen und Letzteres kommt in den allermeisten Fällen nicht zu kurz. Schliesslich muss das Resultat gefeiert werden, meist unabhängig davon, wie gut es wirklich war. Dagegen ist nichts einzuwenden, auch wenn es hie und da etwas gar feucht zu und her geht und das Sixpack wegen eines Sixpacks zu verschwinden droht. Solange es ohne Personen- und Landschaden über die Bühne geht, ist alles in Ordnung. Und die Sportlerinnen und Sportler haben zuvor auch etwas dafür getan. Weniger Verständnis kann ich weder für die Meinung, man solle an Autobahnraststätten Alkohol kaufen können, aufbringen, noch für den Ist-Zustand in vielen Schweizer Sportstätten. Auch wenn es das Geschäft der Vereine vor allem an heissen – und kalten – Tagen ankurbelt, stellt sich doch die Frage, ob es nötig ist. Während Ethanol laut der Antidoping-Agentur «in gewissen Sportarten verboten» ist, dürfen sich die Zuschauer damit zukippen, bis die Hemmungen auf ein gefährliches Mass gesunken sind.

 

Die Achillesferse stammt als Begriff aus der griechischen Mythologie: Sagenheld Achilleus war nur an der rechten Ferse verwundbar. Verletzliche Stellen im System sind auch Thema dieser Kolumne.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Jörg Lienert AG
Leiter Baumanagement und Bauherrenberatung, 6002 Luzern, Mitarbeiter,
Jörg Lienert AG
Leiter Baumanagement und Bauherrenberatung, Kaderstelle, Mitarbeiter, Kader,
Siaxma AG
IT-Techniker/in, 4702 Oensingen, Mitarbeiter,
INSIDE
Inside, 4500 Solothurn, Mitarbeiter,
Stamex GmbH
Werkzeugmacher/Polymechaniker, 4533 Riedholz, Mitarbeiter,
BP Haustechnik AG
Servicemonteur, 5053 Staffelbach, Mitarbeiter, Staffelbach
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Danceperados of Ireland: Spirit of Christmas Tour 2018
Regio4Fun
The Gospel Family Zofingen
Regio4Fun
Jahreskonzert - Jmanuel und Evamaria Schenk Stiftung
Partner