Aarburg: Hans-Ulrich Schär (parteilos) zum Ammann gewählt – Martina Bircher (SVP) zur Frau Vize Ammann

aarburg_wappen3.JPG
Aarburg hat gewählt.

Aarburg hat einen neuen Ammann und eine neue Frau Vize-Ammann gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei überdurchschnittlichen gut 35 Prozent.

Das absolute Mehr für die Ammanwahl in Aarburg lag bei 591 Stimmen - Hans-Ulrich Schär (parteilos) schaffte beinahe doppelt so viele Stimmen: Mit 1101 Stimmen wird er als Ammann klar wiedergewählt. Die grösste Herausforderung sieht Schär bei den Finanzen. «Mit dem Budget 2018 sind wir in Richtung Schuldenabbau unterwegs, aber auch Infrastrukturthemen werden uns weiterhin beschäftigen.»

Martina Bircher (SVP) wird mit 838 Stimmen (absolutes Mehr 484) zur Frau Vize-Ammann gewählt. Sie ist die erste Frau, die einen gemeinderätlichen Chefposten bekleidet. Sie bedankt sich bei der Wählerschaft mit den Worten: «Ich bin erfreut und dankbar, dass meine Arbeit und Geradlinigkeit mit der Wahl als erste Frau Vizeammann verdankt wurde.»

Konkurrenz hatten Schär und Bircher keine. Dennoch erhielten auch beispielsweise Fredy Nater (FDP) und Rolf Walser (SP) vereinzelte Stimmen. Walser war vor vier Jahren noch gegen Hans-Ulrich Schär angetreten. Dieses Mal verzichtete er. 

 

Die Ergebnisse im Detail

Ammann-Wahl:

Schär Hans-Ulrich (bisher) mit 1101 Stimmen gewählt | Absolutes Mehr: 591, Stimmbeteiligung 35,3%

Vize-Ammann-Wahl:

Bircher Martina (bisher) mit 838 Stimmen gewählt | Absolutes Mehr 484, Stimmbeteiligung 33,6%

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Landbeck AG Aarau
Detailhandelsfachfrau 15-20%, Mitarbeiter, Aarau
Allenspach Medical AG
Einkäufer/Qualitätsverantwortlicher, 4710 Balsthal, Mitarbeiter, Balsthal
INSIDE
Inside, Mitarbeiter,
Affolter Haushaltapparate GmbH
Einbau-Monteur, Service-Techniker, 4528 Zuchwil, Mitarbeiter, Zuchwil
Alphüsli AG
Marktverkäufer m/w, 4538 Oberbipp, Mitarbeiter,
Bucherer AG
Polisseur / Oberflächenveredler m/w, 6000 Luzern, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner