Gemeindeammann Lehner mit bestem Resultat

attelwil_wappen2.JPG
Roger Lehner Adrian Luethy Zaneta Hochuli-Heizmann Markus Baumann und Simon Hauri Attelwil.JPG
Der Gemeinderat von Attelwil: Gemeindeammann Roger Lehner, Vizeammann Adrian Lüthy und die Gemeinderäte Zaneta Hochuli-Hejcman, Markus Baumann und Simon Hauri. Foto: Martin Zürcher

In Attelwil hat der Gemeinderat nach der knappen Entscheidung rund um die Fusion mit Reitnau (51 Ja zu 41 Nein) befürchtet, allenfalls an den Gesamterneuerungswahlen abgestraft zu werden. Die Angst war unbegründet, wie die Resultate zeigen. Gemeindeammann Roger Lehner (bisher, parteilos) wurde souverän wiedergewählt und auch Vizeammann Adrian Lüthy (bisher, parteilos) wurde in seinem Amt bestätigt.

Gemeindeammann Roger Lehner erhielt mit 109 Stimmen sogar die meisten aller Gemeinderäte. Markus Baumann (bisher, parteilos) wurde mit 107 Stimmen wiedergewählt und Zaneta Hochuli-Hejcman (bisher, parteilos) kam auf 94 Stimmen. Adrian Lüthy machte als Gemeinderat 87 Stimmen und Simon Hauri, der Amtsjüngste im Rat, 79. Das absolute Mehr betrug 54 Stimmen. Die Stimmbeteiligung lag bei 52 Prozent und nochmals höher als bei der Fusions-Gemeindeversammlung vom vergangenen Donnerstag.

«Das Wahlresultat ist sehr erfreulich für den gesamten Gemeinderat», sagt Ammann Roger Lehner. «Es zeigt, dass die Bevölkerung die Sachthemen und die Fusion klar trennt und weiterhin klar hinter uns steht.» Der Zusammenschluss Attelwil-Reitnau wird aber bis zum 26. November wohl Hauptthema an vielen Sitzungen und Stammtischtreffen sein. 

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Café Knaus AG
ServicemitarbeiterIn, 4702 Oensingen, Mitarbeiter, Oensingen
Alterszentrum Jurablick
Pflegefachkraft, 4704 Niederbipp, Mitarbeiter, Niederbipp
INSIDE
Inside, 4500 Solothurn, Mitarbeiter,
Wir bieten Teilzeit, Mitarbeiter,
Altersheim Büren a. A.
Nachtwache, 3294 Büren an der Aare, Mitarbeiter, Büren an der Aare
Gemeindeverwaltung Triengen
Leiter/in Hauswart, 6234 Triengen, Mitarbeiter, Triengen
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner