Bottenwil: Bisherige und Neue mit grossem Vertrauen gewählt

bottenwil_wappen2.JPG
bottenwil.JPG
Der frisch gewählte Gemeinderat von Bottenwil: v.l.: Gemeindeammann Heinz Gerber, Vizeammann Simon Bärtschi und die Gemeinderäte Verena Leuenberger, Christoph Spielmann und Richard Riedweg. Foto: Raphael Nadler

Es gibt keine Gemeinde im Bezirk Zofingen, in der die Bevölkerung dem Gemeinderat so viel Vertrauen schenkt wie in Bottenwil. Die Differenz zwischen dem Erst- und dem Fünftplatzierten in der Stimmenrangliste liegt bei nur 15 Stimmen. Das beste Resultat als Gemeinderat machte Verena Leuenberger (parteilos), die 249 Stimmen auf sich vereinen konnte, eine Stimme mehr als Gemeindeammann Heinz Gerber (parteilos). Silvan Bärtschi (parteilos) erreichte 244 Stimmen und die beiden neuen Richard Riedweg (parteilos) 242 und Christoph Spielmann (parteilos) 233. Das absolute Mehr lag bei 124 Stimmen.

Heinz Gerber wurde mit 239 Stimmen in seinem Amt bestätigt und tritt am 1. Januar 2018 seine zweite Amtszeit als Ammann an. Nach dem Rücktritt von Markus Fretz als Vizeammann schenken die Stimmberechtigten Silvan Bärtschi ihr Vertrauen für dieses Amt. Bärtschi erhielt 225 Stimmen.

«Wir werden auch weiterhin ein scharfes Auge auf die Finanzen werfen müssen», sagt Heinz Gerber, der nun seine vierte Amtszeit im Gemeinderat in Angriff nimmt. Aber auch das Beseitigen der Unwetterschäden und die dadurch entstandenen Kosten sind eine grosse Herausforderung für die Gemeinde. Bereits bei seinem Amtsantritt als Ammann war die Konstellation so wie heute: drei Bisherige und zwei Neue. (ran)

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Jörg Lienert AG
Leiter Baumanagement und Bauherrenberatung, Kaderstelle, Mitarbeiter, Kader,
prosys concept AG
Bauleiter/in, Mitarbeiter, Zofingen
petcenter.ch AG
kaufmännische Mitarbeiterin, 4704 Niederbipp, Mitarbeiter,
Automechaniker, 4565 Recherswil, Mitarbeiter, Recherswil
EW Oftringen AG
Allrounder/in, 4665 Oftringen, Mitarbeiter, Oftringen
Gemeinde Murgenthal
Lehrstelle als Kauffrau bzw. Kaufmann EFZ, 4853 Murgenthal, Mitarbeiter, Murgenthal
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Danceperados of Ireland: Spirit of Christmas Tour 2018
Regio4Fun
The Gospel Family Zofingen
Regio4Fun
Jahreskonzert - Jmanuel und Evamaria Schenk Stiftung
Partner