Controllingkommission: Josef Stocker zum neuen Präsidenten gewählt

290917_luz_reiden.jpg

Josef Stocker (SP) heisst der neue Präsident der Controllingkommission der Gemeinde Reiden. Als einziger Kandidat rechtzeitig angemeldet, ist er nun in stiller Wahl ernannt worden. Damit entfällt ein weiterer Urnengang. Der 27-Jährige ersetzt Hans Kunz (CVP), welcher im Mai diesen Jahres zum neuen Gemeindepräsidenten in Reiden gewählt wurde. Stocker übernimmt das Präsisium für den Rest der Amtsperiode 2016 bis 2020.

Josef Stocker absolviert derzeit sein Masterstudium an der Universität Zürich, er hat bereits einem Bachelorabschluss in Mathematik mit Volkswirtschaftslehre im Nebenfach in der Tasche. Im ersten Wahlgang gab es keine offiziellen Kandidaten, Markus Schwander erhielt jedoch 112 Stimmen, verpasste das absolute Mehr damit aber um über 200 Stimmen klar.

Zunächst «überrumpelt»
Warum trat Josef Stocker nun erst im zweiten Wahlgang und nicht schon früher an? «Wir vertraten den Standpunkt, dass einer der bisherigen Mitglieder das hätte machen sollen, als niemand kandidierte wurden wir davon etwas überrumpelt, dass sich niemand zur Verfügung stellte»,  erklärt Stocker die Situation. Jetzt für den zweiten Wahlgang hat er mit den übrigen Parteien Rücksprache gehalten und entschied sich für die Kandidatur. «Das Desaster um den Schulhausneubau zeigt, dass das Vertrauen der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger zum Gemeinderat tief erschüttert ist», so Stocker. «Nur, wenn alle politischen Gruppierungen in den politischen Steuerungsprozess eingebunden werden, kann Reiden zu einer konstruktiven Gemeindepolitik zurückkehren, davon profitieren wir alle.» Josef Stocker hat zusammen mit Lucia Weber seit dem April das Co-Präsidium der SP Reiden inne. Seit die Beiden die sozialdemokratische Ortspartei leiten, tritt diese öfters aktiv auf.

Neben Josef Stocker (Präsident) gehören der Controllingkommission als Mitglieder Philipp Birrer (SVP), Pascal Caputo (IG Reiden), Roger Graweid (FDP) und Markus Husner (CVP) an.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Film-Brunch im Verkehrshaus
Regio4Fun
Open Air Kino Zofingen
Partner