A1 bei Oftringen: Zwei Pferde aus brennendem Transporter gerettet

Auf der Autobahn A1, Fahrtrichtung Zürich, brannte am Dienstagabend, 17. Oktober, gegen 17 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Oftringen ein Pferdetransporter mit Anhänger völlig aus. Laut ersten Angaben der Kantonspolizei Aargau wurde niemand verletzt. Die Pferde konnten in Sicherheit gebracht werden.

Der Lenker des Pferdetransporters bemerkte eine Motorenstöhrung und fuhr sofort auf den Pannenstreifen, kurz vor der Ausfahrt Oftringen. Dort koppelte er den Anhänger ab und fuhr das Fahrzeug, aus dem bereits Rauch aufstieg, einige Meter weiter. «Zusammen mit Passanten brachte er die Pferde im abgestellten Anhänger in Sicherheit", sagt Bernhard Graser, Mediensprecher der Aargauer Kantonspolizei. «Der Fahrer hat gut reagiert.»

Als die Stützpunktfeuerwehr Zofingen eintraf, stand das Zugfahrzeug bereits im Vollbrand. Die Rettungskräfte hatten den Brand schnell unter Kontrolle. «Zum Glück ist den Tieren nichts passiert», sagt ein Passant, der beim ersten Löschen zu helfen versuchte. «Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn die Tiere auf die Autobahn gerannt wären.»

Die Kantonspolizei Aargau hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Verkehr Richtung Zürich staut sich ab der Verzweigung Härkingen. Dies auch, weil es zwischen der Verzweigung Wiggertal und Rothrist zusätzlich noch zu einem Unfall kam.

(Bilder: Kapo AG)

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Stamex GmbH
Werkzeugmacher/Polymechaniker, 4533 Riedholz, Mitarbeiter,
Tschanz Grabenlos AG
Mitarbeiter für grabenlosen Leitungsbau + Tiefbau, 4542 Luterbach, Mitarbeiter, Luterbach
RZG Immobilien AG
Coiffeur/ Coiffeuse, Mitarbeiter,
INSIDE
Inside, 4500 Solothurn, Mitarbeiter,
KSB (Schweiz) AG
Technischer Sachbearbeiter, 4665 Oftringen, Mitarbeiter, Oftringen
Feldheim
Leitung Pfelegedienst, 6260 Reiden, Mitarbeiter, Reiden
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Danceperados of Ireland: Spirit of Christmas Tour 2018
Regio4Fun
The Gospel Family Zofingen
Regio4Fun
Jahreskonzert - Jmanuel und Evamaria Schenk Stiftung
Partner