A1 bei Oftringen: Zwei Pferde aus brennendem Transporter gerettet

Auf der Autobahn A1, Fahrtrichtung Zürich, brannte am Dienstagabend, 17. Oktober, gegen 17 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Oftringen ein Pferdetransporter mit Anhänger völlig aus. Laut ersten Angaben der Kantonspolizei Aargau wurde niemand verletzt. Die Pferde konnten in Sicherheit gebracht werden.

Der Lenker des Pferdetransporters bemerkte eine Motorenstöhrung und fuhr sofort auf den Pannenstreifen, kurz vor der Ausfahrt Oftringen. Dort koppelte er den Anhänger ab und fuhr das Fahrzeug, aus dem bereits Rauch aufstieg, einige Meter weiter. «Zusammen mit Passanten brachte er die Pferde im abgestellten Anhänger in Sicherheit", sagt Bernhard Graser, Mediensprecher der Aargauer Kantonspolizei. «Der Fahrer hat gut reagiert.»

Als die Stützpunktfeuerwehr Zofingen eintraf, stand das Zugfahrzeug bereits im Vollbrand. Die Rettungskräfte hatten den Brand schnell unter Kontrolle. «Zum Glück ist den Tieren nichts passiert», sagt ein Passant, der beim ersten Löschen zu helfen versuchte. «Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn die Tiere auf die Autobahn gerannt wären.»

Die Kantonspolizei Aargau hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Verkehr Richtung Zürich staut sich ab der Verzweigung Härkingen. Dies auch, weil es zwischen der Verzweigung Wiggertal und Rothrist zusätzlich noch zu einem Unfall kam.

(Bilder: Kapo AG)

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Marktplatz
regiostellen.ch
Basler Lacke AG
Betriebsmitarbeiter, Buchs, Mitarbeiter, Buchs
Stiftung Seehalde
Fachkraft Reinigung, Seon, Mitarbeiter, Seon
TeXtra GmbH
Hauswart, Lenzburg, Mitarbeiter, Lenzburg / Aarau
TeXtra GmbH
Reinigungskraft, Lenzburg, Mitarbeiter, Lenzburg
Spitex für Stadt und Land AG
Pflegehelfer/-innen SRK, Aarau, Mitarbeiter, Aarau Umgebung
Berchtold Fleisch AG
Detailhandelsfachfrau, Muhen, Mitarbeiter, Muhen
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

aboplus
Blumen von der Blumeart GmbH in Strengelbach
Optimale Sportbekleidung zu Vorzugskonditionen bei Sportivo GmbH Zofingen
Einfach praktisch: Der ZT/LN-Rucksack für mobile Leute
Fondue Chinoise im Restaurant Rathaus in der Zofinger Altstadt