Brittnauer sammeln Unterschriften für Feuerwehrkommandant Tellenbach

Boris_Tellenbach.JPG
Feuerwehrkommandant Tellenbach (Archivbild)

«Wir möchten mit der Aktion ein Zeichen setzen», sagt Kurt Gerhard, Präsident der SVP Brittnau. Er, Thomas Ryter und Thomas Wicki sammeln Unterschriften für den entlassenen Feuerwehr-Kommandanten Boris Tellenbach. Der Gemeinderat hat ihm per Ende Dezember gekündigt (wir berichteten). Als Grund nannte er unter anderem eine schwierige Zusammenarbeit. Die Initianten, Einwohner von Brittnau, wollen mit der Unterschriftensammlung erreichen, dass der Gemeinderat seinen Entscheid nochmals überdenkt – und den Feuerwehr-Chef wieder ins Amt zurückholt. «Wir stellen uns damit nicht gegen den Gemeinderat», betonen die Initianten. Die Aktion solle den Behörden aber verdeutlichen, dass die Kündigung im Dorf für Unmut gesorgt habe. «Viele Bürger verstehen den Entscheid nicht.» Dies hätten sie durch Gespräche sowohl im Partei- als auch im Bekanntenkreis erfahren.

Die Initianten haben ein Formular erstellt, dass sie per Mail an Bekannte, Nachbarn und Einwohner geschickt haben. «Die Idee ist, dass es die Empfänger wiederum an Bekannte weiterschicken.» Wie viele Unterschriften auf diesem Weg bereits zusammengekommen sind, wissen sie noch nicht. «Die Aktion ist gerade gestartet.» Die Unterschriftsbogen gehen direkt auf die Gemeindekanzlei. So wollen die drei erreichen, dass «der Gemeinderat bis zu den Festtagen den Puls der Einwohner spürt.» «Was der Gemeinderat dann damit anfängt, sei seine Sache. Zur Abstimmung an der Urne sei diese Aktion aus Kostengründen nicht gedacht. «Wir Initianten und viele andere Brittnauer würden uns aber wünschen, dass der Gemeinderat bald Stellung zum Fall bezieht.» 

 

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Bürgisser AG
Schreiner-Monteur, 4702 Oensingen, Mitarbeiter,
Café Knaus AG
Detailhandelsfachfrau Bistro B, 4702 Oensingen, Mitarbeiter,
Flückiger & Flückiger AG
Chauffeur, 4805 Brittnau, Mitarbeiter, Brittnau
ZT Medien AG
Crossmeida-Berater/in, 4800 Zofingen, Mitarbeiter, Zofingen
Perle für unseren Haushalt, Mitarbeiter, Aarwangen
Monessa
Kosmetikerin EFZ 40-100 %, 4513 Langendorf, Mitarbeiter, Langendorf
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Fotokalender 2019 "Alt-Zofingen"
Regioreisen
Winterlicher Blick aus dem Führerstand
Partner