Der Küngoldinger Jonas Schär erobert sich an seiner letzten Junioren-Schweizer-Meisterschaft den Titel

jonas_schaer-2.jpg
Jonas Schär glänzte an der SM mit einer fokussierten Leistung. (Bild: fba)

Es hat nur sehr wenig gefehlt und alles wäre ganz anders gekommen. Im Achtelfinalspiel gegen die Turniernummer vier Yannik Steinegger (N3, 57) stand Jonas Schär mit dem Rücken zur Wand. Den ersten Satz hatte er mit 5:7 verloren und im zweiten Durchgang lag er mit 1:3 zurück. Bei Schärs Aufschlag erspielte sich Steinegger eine Breakchance zum 1:4. Das Doppelbreak wäre wohl die Entscheidung in dieser Partie gewesen. «Das war ein Schlüsselmoment. Irgendwie schaffte ich es, das Game noch zu gewinnen», so Schär, der die hart umkämpfte Partie am Ende mit 7:6 im dritten Satz für sich entschied. «Dass ich dieses Match noch drehen konnte, gab mir einen riesen Aufschwung.»

Entsprechend befreit spielte der 17-jährige Jonas Schär dann bei seinen nächsten Matches auf. Insbesondere im Halbfinale gegen Gian-Luca Tanner (N4, 111) zeigte der Junior des TC Zofingen eine starke Leistung und fegte seinen Kontrahenten gleich mit 6:0, 6:1 vom Platz. «In diesem Match ist alles aufgegangen», freute sich Schär. Und besonders wichtig: Er konnte nach der kräfteraubenden Partie gegen Steinegger am Vortag Energie sparen für das finale Duell um den Titel. So hat es für Jonas Schär nach vier bronzenen und zwei silbernen Medaillen doch noch mit dem ganz grossen Sieg an den Junioren-Schweizer-Meisterschaften geklappt. (fba)

Wie es Jonas Schär im Finale erging, lesen Sie in der Printausgabe vom Dienstag.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Dönni Classic Car AG
Automechaniker, Mitarbeiter, Roggliswil
St.urs unf viktor
Koch /köchin, Mitarbeiter, Walterswil
INSIDE
Inside, 4500 Solothurn, Mitarbeiter, Solothurn
Tierlihus GmbH
Servicemitarbeiterinnen, 4912 Aarwangen, Mitarbeiter, Aarwangen
Neuenschwander AG
Lastwagenfahrer C, 4573 Lohn-Ammannsegg, Mitarbeiter, Lohn-Ammannsegg
Feinbäckerei Studer
Detailhandelsfachfrau 100%, 4500 Solothurn, Mitarbeiter, Solothurn
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Powerman Charity-Lauf 2018
Regio4Fun
Film-Brunch im Verkehrshaus
Partner