UHUere schlaue Idee gegen Saatkrähen auf dem Chorplatz

Plastik-Uhu.JPG
Plastik-Uhu (Foto: Heidi Schlosser)

Saatkrähen sind faszinierende, überaus schlaue und sozial agierende Vögel. Sie breiten sich aber in den Siedlungen immer mehr aus und sorgen für Beschwerden in der Nachbarschaft von Nistbäumen. Die Problematik ist auch in anderen Städten bekannt, aber einfache Lösungen gibt es leider nicht. Verschiedene erlaubte Vergrämungsmethoden haben am Chorplatz keine Wirkung gezeigt oder konnten aufgrund störender Spiegelungen nicht eingesetzt werden.

In der Stadt Bern werden seit mehreren Jahren Plastik-Uhus auf Bäumen installiert, um die Saatkrähen zu vertreiben. Der Uhu ist ein natürlicher Feind der Saatkrähe und wird offenbar auch als solcher erkannt. Die Methode ist allerdings nur dann erfolgreich, wenn sich die Flügel des Uhus in möglichst unregelmässigen Abständen bewegen. Dafür gibt es eine Zugvorrichtung, welche betätigt werden muss.

«Das ist der Schlüssel zum Erfolg», erzählt Heidi Schlosser von der Fachstelle Natur und Landschaft. «Sobald die Krähen merken, dass es nur ein Plastikvogel ist, ist der Effekt dahin. Denn Krähen sind wahnsinnig schlau und kommunizieren miteinander.»

Seit Montag wird die Attrappe nun in Zofingen in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Natur und Ökologie der Stadt Bern getestet. Sie ist im Baum platziert und kostet rund 600 Franken.

 

Uhu.jpg
Der Plastik-Uhu vor der Montage durch Stefan Steuri, Projektmitarbeiter Saatkrähen in der Stadt Bern und Heidi Schlosser von der Fachstelle Natur und Landschaft Zofingen. (Foto: Heidi Schlosser)
Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
St. Moser Kurier und Kleintransporte
Chauffeur/euse, Mitarbeiter, Gerlafingen
Putzfrau, ,
Stiftung Blumenfeld
Pflegefachperson HF, Mitarbeiter, Zuchwil
Haueter Ines
Hundesitter, Mitarbeiter,
Reformierte Kirchgemeinde
Sekretär/in 40%, Mitarbeiter, Rothrist
Offline Business, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Verkehrshaus Planetarium
Partner