Auf allen Bühnen zuhause - in vielen Stilen heimisch

jasmin_schmid.jpg

Dass Jasmin «Jazzmin» Schmid aus Zofingen Sängerin wird, stand eigentlich bereits im Kindesalter fest. «Schon als kleines Mädchen habe ich mit dem Haarbürsten-Mikro vor dem Spiegel geübt», wie sie lachend gesteht. Bald hat sie die Bürste gegen ein echtes Mikro getauscht, die Jazzschule Luzern absolviert und ihre Leidenschaft in den verschiedensten Musikstilen von Jazz über Musical bis hin zu Pop ausgelebt.

Über Stilschubladen denkt die Allrounderin generell wenig nach: «Es ist für mich genauso reizvoll, im AkoustikTrio in einer kleinen Pianobar AperoJazz darzubieten, wie mit einer 12-köpfigen Big Band auf der grossen Bühne richtig loszubrettern. Ich bin keine Jazzoder Pop-Sängerin, ich bin in erster Linie einfach Sängerin.»

Im Moment sind es eher die lauten Töne, die ihr musikalisches Leben bestimmen. Am Samstag, 17. Februar tritt Jasmin Schmid nämlich im Stadtsaal Zofingen als Gastsängerin der Roland Bertschi Band (RBB) auf. «Christian Sommer aus Rothrist, der in der RBB Saxophon spielt, kannte und empfahl mich. Die Band hat mich mit drei ziemlich schwierigen Songs auf Herz und Nieren getestet (lacht) – aber offenbar für gut genug befunden. Im letzten August hatten wir den ersten Auftritt, der hat gewaltig gute Laune gemacht. Mit 12 Musikern im Rücken kommt sehr viel Energie von der Bühne.»

Mit der RBB taucht Jasmin Schmid von Song zu Song in neue Soundwelten ein: Jazz, Latin, Country, Balladen oder Gospel- die Vielfalt ist gross. Die grösste Herausforderung für Schmid ist aber eine organisatorische: «Ich bestreite acht Einsätze, und zwar jedes Mal in einem komplett anderen Outfit! Das ist zwar etwas stressig, aber reizvoll: welche Frau kann sich an einem Abend schon in acht verschiedenen Outfits zeigen?»

Zofingen, Stadtsaal, 17. Februar, 20.15 Uhr, Roland Bertschi Band und Jasmin Schmid

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Haushälterin, Mitarbeiter,
Suter Samuel
Mithilfe im Pferdestall, Mitarbeiter,
Bachmann Bauunternehmung AG
junger Maurer, 4814 Bottenwil, Mitarbeiter, Bottenwil
Allenspach Medical AG
Social Media & Online Marketing Manager, 4710 Balsthal, Mitarbeiter, Balsthal
Zweckverband ARA Falkenstein
Klärwärter/in, 4702 Oensingen, Mitarbeiter, Oensingen
Zaugg AG Rohrbach
Bauschreiner, 4938 Rohrbach, Mitarbeiter, Rohrbach
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner