Ich wünsche euch Rodlern vor allem Schutz

Rennrodeln.jpg

Für mich es es die waghalsigste aller Olympischen Disziplinen: Das Rennrodeln. Spätestens, seit 2010 in Vancouver der Georgier Nodar Kumaritaschwili im Training auf der Olympiabahn stürzte, gegen einen Eisenpfeiler prallte und starb. Da ist die langwierige Knochenhautverletzung oberhalb des Steissbeins, die ich einst auskurieren musste, nachdem ich auf einer Eisblase vom Davoserschlitten gefallen war, Peanuts.

Mir erscheinen die Rodler, rücklings auf ihrem Gefährt liegend, ihrem Schicksal ausgeliefert, wie Untertanen der Bahn, wie Spielbälle der Fliehkräfte. Bei Olympia zappe ich trotzdem rein in die Rodelwettbewerbe. Und ich schaute mir in der ARD-Mediathek den Clip an, bei dem man Go-Pro-Kamera sei «Dank» eine Fahrt fast 1:1 miterleben kann. Mit mehr als 125 Stundenkilometer donnern die Rodler talwärts.

Dass sich in Pyeongchang niemand verletzt, hoffe ich, egal welche Disziplin ansteht. Beim Rodeln wünsche ich den Teilnehmenden aber ganz besonders, dass ihnen die Kräfte der südkoreanischen Maskottchen hold sind: Der weisse Tiger «Soohorang» verspricht Stärke, Schutz, Vertrauen, der Schwarzbär «Bandabi» Tapferkeit, Mut, Entschlossenheit.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Bäckerei-Konditorei Waber
Chauffeur/Mitarbeiter Produktion, 4805 Brittnau, , Brittnau
Stadt Zofingen
Praktikantinnen/Praktikanten, 4800 Zofingen, Mitarbeiter, Zofingen
ZSB ARCHITEKTEN SIA AG
Bauleiter/in, 4702 Oensingen, Mitarbeiter,
ZSB ARCHITEKTEN SIA AG
Projektleiter/in, 4702 Oensingen, Mitarbeiter,
Bürgisser AG
Projektleiter-Avor, 4702 Oensingen, Mitarbeiter,
Café Knaus AG
Verkaufs-Aushilfe m/w 60%, 4702 Oensingen, Mitarbeiter, Oensingen
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Fotokalender 2019 "Alt-Zofingen"
Regioreisen
Matinée-Vorstellung mit 1. August-Brunch
Regioreisen
Winterlicher Blick aus dem Führerstand
Partner