Erneute Tabak- und Alkoholtestkäufe nach schlechtem Ergebnis im letzten Mai

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Mit Testkäufen soll das Verkaufspersonal für den Jugendschutz sensibilisiert werden. (Bild: zvg/Blaues Kreuz)

Die Stadt Zofingen unterstützt das vierjährige Tabakpräventionsprogramm 2016-2019 des Kantons Aargau. Deshalb hat sie 2016 einer Bestandesaufnahme bezüglich Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zum Jugendschutz durch Tabak-Testkäufe zugestimmt. Das Blaue Kreuz Aargau/Luzern hat im Auftrag des Departements Gesundheit und Soziales diese Testkäufe im Mai 2017 in Zofingen durchgeführt. Die Erhebung hat ergeben, dass von den 18 getesteten Verkaufsstellen deren acht Tabakwaren an Jugendliche unter 16 Jahren verkauft haben. Dies entspricht einem Anteil von 44 Prozent und liegt deutlich über dem kantonlen Wert von 33 Prozent (116 überprüfte Verkaufsstellen).

Die Verantwortung für den Jugendschutz liegt grundsätzlich bei den Gemeinden. Deshalb hat die Stadt Zofingen gestützt auf die Ergebnisse der Bestandesaufnahme entschieden, sich an zwei weiteren Testkaufserien zu beteiligen. Obwohl das Präventionsprogramm in erster Linie die Einhaltung des Verkaufsverbots von Tabakwaren an Jugendlichen vorsieht, werden die Testkäufe auf Alkohol erweitert. Dadurch soll auch dieser Teil des Jugendschutzes miteinbezogen werden.

Im Gegensatz zur Bestandesaufnahme werden die Verkaufsstellen nach den Testkäufen durch das Blaue Kreuz von der Regionalpolizei über das Ergebnis informiert. Die überprüften Verkaufsstellen sollen so direkt mit dem Thema Jugenschutz konfrontiert werden und auf die Einhaltung des Verkaufverbots von Tabakwaren und Alkohol an unter 16-jährige Jugendliche sensibilisiert werden.

Um die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen nachhaltig zu gewährleisten, werden in einer weiteren Serie jene Verkaufsstellen nochmals überprüft, bei denen Tabakwaren oder Alkohol an Jugendliche abgegeben worden sind. Die Regionalpolizei Zofingen wird bei beiden Testkaufserien den Fokus auf das persönliche Gespräch mit dem Verkaufspersonal vor Ort richten und die Geschäftsleitungen entsprechend informieren. Ziel ist es, die Quote von 44 Prozent nach Abschluss der beiden Testkaufserien in Zofingen markant zu senken.

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