Jan Hochstrasser ist zum ersten Mal Schweizer Meister im Kurzcross

JanHochstrasser2.jpg
Hat gut lachen: Jan Hochstrasser hat seinen ersten Schweizer-Meister-Titel im Kurzcross gewonnen. (Bild: pd/archiv)

Die Schweizer Meisterschaften in Genf bildeten den Abschluss der nationalen Cross-Saison. Auf schneebedecktem Untergrund erwiesen sich sämtliche Entscheidungen bei den Aktiven als hochspannend. Alle vier endeten mit Titel-Premieren.

Im Kurzcross der Männer über 3 km lief zunächst der nicht titelberechtigte Franzose Guillaume Adam mit grossem Vorsprung an der Spitze. Das sollte sich für ihn aber bald rächen, die besten drei Schweizer Jan Hochstrasser (BTV Aarau), Luca Noti (STB) und Marc Bill (STB) schlossen auf dem letzten Drittel auf und liessen ihn sogleich stehen.

Zu souverän
Bill hätte Hochstrasser nach der knappen Niederlage über 1500 m an der Hallen-SM gerne ein Schnippchen geschlagen. Doch am 29-jährigen Safenwiler gab es in Genf kein Vorbeikommen, zu souverän war sein Auftreten. Auf den letzten Metern flog Noti mit einem finalen Kraftakt noch an Teamkollege Bill vorbei zu Silber.

Jan Hochstrasser lief derweil zum ersten Mal überhaupt zu einer Goldmedaille an einer Cross-SM. Eine tolle Sache, wie er selber sagte. «Schön, dass es für mich gereicht hat, denn ich wusste dass meine Konkurrenten stark sein würden», so Hochstrasser, der die richtige Taktik gewählt hatte: «Mein Trainer hat mir vor dem Start noch gesagt, mit meinem Antritt nicht zu lange zu warten. Das war die richtige Entscheidung.»

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Atelier Büttiker AG
Kaufmännische Bekleidungsfachperson, Mitarbeiter, Pfaffnau
Atelier Büttiker AG
Fachperson Schneiderei, Mitarbeiter, Pfaffnau
INSIDE
Inside, 4500 Solothurn, Mitarbeiter, Solothurn
A-Niederhäuser
Hilfsmaler, 3429 Höchstetten, Mitarbeiter, Höchstetten
Restaurant Kastanienbaum
Hilfskoch, 4528 Zuchwil, Mitarbeiter, Zuchwil
Mawatec AG
Rundschleifer (m/w), 2545 Selzach, Mitarbeiter, Selzach
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
St. Peter at Sunset Kestenholz
Regio4Fun
113. Aargauer Kantonalschwingfest
Regio4Fun
Spiel, Spass und Unterhaltung!
Regio4Fun
20. VolksSchlager OpenAir
Partner