Im Kanton Luzern werden mehr Kinder eingeschult

210318_luz_schuelerzahlen.JPG
Die Schülerzahlen in der Oberstufe waren in den letzten Jahren rückläufig. (Bild: Archiv/André Widmer)

Mit 43 483 besuchten im Februar insgesamt 354 Kinder und Jugendliche mehr die Kindergärten und Schulen auf obligatorischer Stufe im Kanton Luzern. Damit setzt sich der leicht positive Trend , der im Schuljahr 2014/15 eingesetzt hat, fort. In der bis 1991/92 zurückführenden Statistik von Lustat war das Schuljahr 2003/04 mit 49 757 Kindern und Jugendlichen Rekord, danach kam es zu einem langjährigen Rückgang. Der nun zu verzeichnende Anstieg kam in erster Linie aufgrund der Zunahme bei den Einschulungen zustande, aber auch aufgrund eines erweiterten Angebotes, wie Lustat schreibt. In den Kindergarten gingen 6422 (6198) Kinder, eine Zunahme von drei Prozent. Die Basisstufe wird im Kanton Luzern seit dem Schuljahr 2005/06 geführt und verzeichnete in den letzten Jahren auch ein Plus. Ein Blick auf die Zahlen der Lebendgeburten im Kanton zeigt, dass auch in den nächsten Jahren mit einer Zunahme zu rechnen ist. Nur 2013 gab es einen geringfügigen Rückgang, 2016 waren es 4265 (2015: 4192) Lebendgeburten.

An den Sekundarschulen setzt sich die Abwärtsspirale bezüglich der Gesamtzahl der Schüler fort. Im Schuljahr besuchen noch 11 711 (2016/17: 11 799) Jugendliche diese Schulstufe.

Schötz reagiert

Lustat vermeldet zudem ein Plus an Lehrkräften. 4955 Lehrpersonen, etwas über ein Prozent mehr.

Im Einzugsgebiet dieser Zeitung stiegen vom letzten zum aktuellen Schuljahr in acht von zehn Gemeinden die Kindergärtler- und Schülerzahlen an. Innerhalb von drei Jahren betrug der Zuwachs in Schötz beispielsweise rund 5 Prozent; die Gemeinde reagiert auf diese Entwicklung zunächst mit einem Provisorium, später, in einigen Jahren, soll dann das Schulhaus 4 errichtet werden. Stark war die Zunahme auch in der Gemeinde Egolzwil. Auch Altishofen verzeichnete in den letzten Jahren einen stetigen Zuwachs in der Schule. Die Schülerzahlen in Reiden schwankten über die letzten vier Schuljahre gesehen.

tabelle_schuelerzahlen_luzern.JPG
Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Hotel-Restaurant Linde
Service-Aushilfe, 4665 Oftringen, Mitarbeiter, Küngoldingen
Stamex GmbH
Werkzeugmacher/Polymechaniker, 4533 Riedholz, Mitarbeiter,
Tschanz Grabenlos AG
Mitarbeiter für grabenlosen Leitungsbau + Tiefbau, 4542 Luterbach, Mitarbeiter, Luterbach
RZG Immobilien AG
Coiffeur/ Coiffeuse, Mitarbeiter,
INSIDE
Inside, 4500 Solothurn, Mitarbeiter,
KSB (Schweiz) AG
Technischer Sachbearbeiter, 4665 Oftringen, Mitarbeiter, Oftringen
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regioreisen
Weihnachtsshopping in Freiburg im Breisgau: Donnerstag, 13. Dezember 2018
Regio4Fun
Danceperados of Ireland: Spirit of Christmas Tour 2018
Regio4Fun
The Gospel Family Zofingen
Regio4Fun
Jahreskonzert - Jmanuel und Evamaria Schenk Stiftung
Partner