Untere Brühl: Ein strategisch wichtiges Projekt

210318_reg_ewr_hottiger_tobias_ran.JPG
Tobias Hottiger, Sprecher der FDP-Fraktion: «Investoren kaufen nur erschlossenes Bauland.» (Bild: Raphael Nadler)

Ratzfatz, so kann man die Behandlung des Geschäftes «Untere Brühlstrasse West» in der Finanz- und Geschäftsprüfungskommission (FGPK) umschreiben. FGPK-Sprecher Michael Wacker (SP): «Über das Friedhofsreglement diskutierten wir gegen zwei Stunden – bei dieser Vorlage lediglich die eine oder andere technische Frage, das Ja zum Kredit war einstimmig.»

Um was geht es? Wohnungen im gehobenen Segment, die neue und gute Steuerzahlende anziehen sollen, aber kaum neue Firmen mit Arbeitsplätzen im High-end-Bereich – das «beisst» sich in der Zukunftsstrategie der Stadt Zofingen. Durch einen Landabtausch ist Zofingen in den Besitz einer grösseren Parzelle zwischen der Siegfried AG und der Wigger gekommen. Die gilt es nun zu erschliessen. Dazu Tobias Hottiger (FDP): «Investoren kaufen nur erschlossenes Bauland.» Auch die Meinung von Adrian Borer (glp) – Chef eines High-Tech-Unternehmens. «Alles was die Stadt da tun kann, muss sie tun.» Das sah auch Unternehmer Marco Negri (SVP) so. «Eine Erschliessung sorgt für Planungssicherheit – die ist für einen Investor wichtig.» Was meinten SP und Grüne? Franziska Kremer (SP): «Das Vorhaben macht Sinn.» Dem konnte sich auch Gian Guyer (Grüne) anschliessen, zeigte sich aber erstaunt über die hohen Kosten – insgesamt mehr als eine Million Franken für die ersten zwei Bauetappen. Dazu Stadtrat Andreas Rüegger: «Die sind tatsächlich recht hoch». Es handle sich dabei allerdings um Annahmen und nicht um «Kampfpreise». Die veranschlagt er rund zehn Prozent tiefer.

Mit der ersten Etappe soll rasch begonnen werden – allerdings nicht mit dem Verkauf des Bodens. «Wir wollen High-Tech und lassen uns beim Verkauf die nötige Zeit», sagte Stadtammann Hans Ruedi Hottiger. Ohne Gegenstimmen wurde der Kredit bewilligt.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Café Knaus AG
ServicemitarbeiterIn, 4702 Oensingen, Mitarbeiter, Oensingen
Alterszentrum Jurablick
Pflegefachkraft, 4704 Niederbipp, Mitarbeiter, Niederbipp
INSIDE
Inside, 4500 Solothurn, Mitarbeiter,
Wir bieten Teilzeit, Mitarbeiter,
Altersheim Büren a. A.
Nachtwache, 3294 Büren an der Aare, Mitarbeiter, Büren an der Aare
Gemeindeverwaltung Triengen
Leiter/in Hauswart, 6234 Triengen, Mitarbeiter, Triengen
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
"Kämmerlimusik" Frölein Da Capo
Partner