Einwohnerrat: Geld für Ausbau und Werterhalt der Kanalisation

210318_reg_ewr_berner_mischa_ran.JPG
Mischa Berner, Sprecher der glp: «Gibt es für die Schäden am Hirschparkweg Lotteriefonds-Gelder?» (Bild: Raphael Nadler)

Die Stadt Zofingen saniert ihr Abwassernetz in jährlichen Etappen kontinuierlich. Wegen der Unwetterschäden vom Juli und um Synergien mit aktuellen Bauvorhaben auszuschöpfen, wurde die Kredittranche 2018 jedoch erhöht. Es ging im Einwohnerrat um 1,048 Millionen Franken – allerdings nicht zulasten der Steuerkasse, sondern der Abwasserrechnung.

Matthias Hostettler (Grüne) war Sprecher der vorberatenden Kommission: «Die beantragten Massnahmen sind absolut unbestritten – wie auch die Ausnutzung von Synergien Sinn macht.» Dazu aber die Frage an den Stadtrat: «Zieht die Gemeinde Oftringen – es geht um ein Vorhaben an der Stadtgrenze – mit?» Stadtrat Andreas Rüegger: «Ein Ja macht auch für die Oftringer Gemeindeversammlung Sinn.»

Neben diesem Ausbau- und Ergänzungsprojekt ging es in der Vorlage auch um die Behebung von Hochwasserschäden an den Kanalisationsleitungen im Hirschparkweg. Dazu eine Anregung von Mischa Berner (glp): «Andere Gemeinden bekommen zur Deckung ihrer Unwetterschäden Gelder aus dem kantonalen Lotteriefonds. Zofingen auch?». Die Stadt ist da am Ball, hiess es von der Regierungsbank.

Fragen warf die Sanierung des Abwasserpumpwerks in der SBB-Unterführung der Henzmannstrasse auf. Eine zusätzliche Sperrung? Nein, wie da schon in der Vorlage festgehalten wurde: «Für die Sanierung dieser Unterführung durch die SBB muss die Henzmann-Unterführung während der diesjährigen Sommerferien gesperrt werden» – da biete sich die gleichzeitige Erneuerung des Pumpwerks an.

Projekte und Kredite wurden ohne Gegenstimme bewilligt.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Elektro Rüegger Brittnau GmbH
Elektroinstallateur EFZ, Mitarbeiter, Brittnau
Wullschleger Rolf
Verkäuferin 60% - 80%, 4800 Zofingen, Mitarbeiter,
Matthias Döll GmbH
Leiter Produktion, 6340 Baar/Zug, Mitarbeiter,
Matthias Döll GmbH
Teamleiter Einkauf, 6340 Baar/Zug, Mitarbeiter,
Exquisina-Küchen
Küchenfachmann/frau, 4563 Gerlafingen, Mitarbeiter, Gerlafingen
Wir bieten Teilzeit, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
"Kämmerlimusik" Frölein Da Capo
Partner