Rekordzahlen in Aarburg: Tourismus Region Olten feiert ein «sehr erfolgreiches Jahr»

gv region olten tourismus.jpg
Deny Sonderegger (Präsident) und Stefan Ulrich (Geschäftsführer) bei der Präsentation in der Krone Aarburg. (zvg)

Region Olten Tourismus durfte an ihrer 34. Generalversammlung vom Montag, 26. März im Hotel Krone in Aarburg über 60 Mitglieder und Gäste begrüssen und auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurückblicken.

Der Präsident von Region Olten Tourismus, Deny Sonderegger und der Geschäftsführer, Stefan Ulrich, zeigten die positive Entwicklung des Tourismus in der Region Olten im Geschäftsjahr 2017 eindrücklich auf. So konnten zum Beispiel die Logiernächte im Bezirk Olten gegenüber dem Vorjahr um 6.9% (+ 6'334) auf ein erneutes Rekordhoch von 97’298 gesteigert werden. Dieser Wert liegt über dem kantonalen (+ 5.7%) und schweizerischen Durchschnitt (+ 5.2%).

Im Weiteren konnten auch die registrierten Frequenzen im Tourist Center Olten erneut um 7% auf 1'870 Kontakte gesteigert werden. Dies, nachdem im 2016 und der Lancierung des Schweizer Schriftstellerwegs bereits ein rekordverdächtiger Anstieg von 37% (+ 466 auf 1’746) verzeichnet wurde. Auch die Anfragen per E-Mail stiegen um 22% auf 1'345, jene der Telefonanfragen konnten auf einem hohen Niveau von rund 2'200 gehalten werden.

Im Rahmen von Olten Meetings wurden ebenfalls sehr erfreuliche Zahlen erreicht. Die bearbeiteten Anfragen, aus welchen konkrete Offerten generiert wurden, konnten um 57% auf 55 gesteigert werden, die Buchungen gar um 100% auf 18. Dabei handelte es sich um kleinere und grössere Anlässe von 20 bis 200 Personen. Ehrungen für langjährige Dienste Schliesslich konnte Cornelia Flury für ihre 5-jährigen Dienste im Tourist Center sowie die Stadtführerinnen Rosmarie Oswald.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Swiss Chocolate Adventure im Verkehrshaus der Schweiz
Regio4Fun
Film-Brunch im Verkehrshaus
Partner