Im letzten Jahr wurden in der Schweiz anderthalb Milliarden Eier gegessen

Eier.JPG
Symbolbild (Archiv: Oliver Schweizer)

Damit verbrauchte die Schweizer Bevölkerung ein Prozent mehr als im Vorjahr. Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW), welches diese Zahlen am Dienstag publizierte, führt den Anstieg der konsumierten Eier auf das Wachstum der Bevölkerung um 0,8 Prozent zurück. Zudem sei der Konsum pro Kopf um 0,2 Prozent angestiegen.

Produziert wurden insgesamt 923 Millionen Eier. Das ist ein Anstieg um 1,8 Prozent. Angestiegen ist insbesondere der Anteil an Bio-Eiern, nämlich um 12 Prozent: 158 Millionen Eier waren aus biologischer Produktion. Damit halten Bio-Eier gemäss Mitteilung einen Marktanteil von 17,2 Prozent.

Verkauft wurden 7,6 Prozent mehr Bio-Eier. Auch der Absatz von Freiland-Eiern stieg, nämlich um 5,8 Prozent auf über 200 Millionen Eier. Nach wie vor den grössten Marktanteil haben Bodenhaltungseier - aus der Schweiz sowie importierte. Er beläuft sich auf 58,2 Prozent.

Allerdings schien der Schweizer Bevölkerung die Lust auf importierte Eier ein wenig vergangen zu sein: Deren Absatz sank um 4,9 Prozent. Das Bundesamt für Landwirtschaft führt dies auf den Skandal um mit dem Pestizid Fipronil verunreinigte Eier zurück. Dieser betraf vor allem die Niederlande und Norddeutschland - welches die wichtigsten Herkunftsländer von Importeiern für die Schweiz seien. In Deutschland sind Eier beliebter: 235 Stück werden dort pro Person gegessen.

auferstehung1.JPG
Bild: schwe
Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Stamex GmbH
Werkzeugmacher/Polymechaniker, 4533 Riedholz, Mitarbeiter,
Tschanz Grabenlos AG
Mitarbeiter für grabenlosen Leitungsbau + Tiefbau, 4542 Luterbach, Mitarbeiter, Luterbach
RZG Immobilien AG
Coiffeur/ Coiffeuse, Mitarbeiter,
INSIDE
Inside, 4500 Solothurn, Mitarbeiter,
KSB (Schweiz) AG
Technischer Sachbearbeiter, 4665 Oftringen, Mitarbeiter, Oftringen
Feldheim
Leitung Pfelegedienst, 6260 Reiden, Mitarbeiter, Reiden
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Danceperados of Ireland: Spirit of Christmas Tour 2018
Regio4Fun
The Gospel Family Zofingen
Regio4Fun
Jahreskonzert - Jmanuel und Evamaria Schenk Stiftung
Partner