Nachwuchsmusikanten der Jugendbrassband Altishofen-Nebikon-Schötz mit viel Drive und Musikalität

Jugendbrass2.JPG
Bild: Kevin Sieber
Jugendbrass1.JPG
Bild: Kevin Sieber

Immer wenn junge Menschen Musik machen, ja dann erscheinen sie in Scharen, die Familien samt den Grosseltern oder Tanten im Schlepptau. Es könnte dann jeweils wahrlich auch als grosses Familienfest gelten. Der Konjunktiv jedoch zeigt bereits, dass keine Familienfete damit gemeint ist, sondern das Lagerabschlusskonzert der Jugendbrassband Altishofen-Nebikon-Schötz. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Mehrzweckhalle in Altishofen boten die hoffnungsvollen Nachwuchsmusikanten rund zwei Stunden tolle Unterhaltung. Gespickt mit einigen echten akustischen Höhepunkten stand vor allem auch die beinahe unbändige Spielfreude im Fokus. Unter der Leitung von Florentin Setz (Schüpfheim) präsentierten die beiden Formationen eine breite Palette der Brass-Musik. Durch das Konzert führten mit viel Charme, Natürlichkeit und einer Prise Humor diverse Musikanten der Beginners Band, welche jeweils mit viel Selbstbewusstsein das Mikrofon ergriffen und die Besucher auf die interessante Reise ihres Konzertes mitnahmen.

Musikalisches Startfurioso
Eine Woche lang haben sowohl die Musikanten der Beginners Band als auch jene der etwas arrivierteren Jugendbrassband in Engelberg an ihrer musikalischen Performance gearbeitet. Je eine Probe am Morgen, Nachmittag und Abend standen auf dem Programm. In der Zwischenzeit kamen dann auch die Geselligkeit, der Sport und das Essen nicht zu kurz. Nun, nach einer Woche harten Schuftens eröffnete die Beginners Band das Konzert. Unter Anderem mit dem Stück «Pirates of the Carribean» oder aber mit dem letztjährigen Sommerhit Alvaro Solers «Sofia» sorgten sie für mächtig Stimmung. Das beschwingt daherkommende musikalische Startfurioso mit groovigen Rhythmen und südländischen Klängen wusste zu überzeugen, ehe die Beginners Band auch etwas ruhigere Klänge anstimmte. Das Publikum goutierte die Darbietung, so dass die Zugabe mit einem James Bond Thema auch noch ihren Platz fand.

Gelungene Darbietung
Bereits zum zwanzigsten Mal in der Geschichte der Jugendbrassband Altishofen-Schötz-Nebikon fand das Abschlusskonzert am vergangenen Samstag statt. Die langjährige Tradition will es, dass nach dem musikalischen Intermezzo der Beginners Band die etwas älteren Nachwuchsmusikanten die Bühne betreten. Auch sie sorgten von Beginn weg mit bekannten Stücken aus der Popmusik für so manches erhellendes Gemüt. Mit «Papparazzi» von Lady Gaga, welches sehr kraftvoll, energiegeladen und druckvoll interpretiert wurde, eröffneten sie den zweiten Teil des Konzertes, ehe mit «A little Prayer» eine ruhige, verspielte und etwas melancholische Ballade folgte. Mit den beiden Stücken «Night before battle» und «Michael Jackson – King of Pop» präsentierten sie dann auch jene beiden Stücke, welche sie am Jugendmusikfest vom 26. Mai in Eschenbach spielen werden. Beide sind gespickt mit diversen Herausforderungen. Seien es abrupte Tempowechsel, anspruchsvolle Harmonien oder aber differenziert daherkommende Klangbilder – sämtliche Herausforderungen haben die jungen Musikanten unter der stets souveränen Leitung Setz’ bereits mit grosser Stilsicherheit performt. Mit der anschliessenden Zugabe «Souvenirs d’Interlaken» – ein obligater Marsch – rundeten die hoffnungsvollen Talente das Lagerabschlusskonzert feierlich und gelungen ab, und sind wohl müde aber mit einer grossen Portion Zufriedenheit nach Hause zurückgekehrt, um sich von ihren Familien, Grosseltern oder Tanten für die tolle Leistung beglückwünschen zu lassen.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Jörg Lienert AG
Leiter Baumanagement und Bauherrenberatung, 6002 Luzern, Mitarbeiter,
Jörg Lienert AG
Leiter Baumanagement und Bauherrenberatung, Kaderstelle, Mitarbeiter, Kader,
Siaxma AG
IT-Techniker/in, 4702 Oensingen, Mitarbeiter,
INSIDE
Inside, 4500 Solothurn, Mitarbeiter,
Stamex GmbH
Werkzeugmacher/Polymechaniker, 4533 Riedholz, Mitarbeiter,
BP Haustechnik AG
Servicemonteur, 5053 Staffelbach, Mitarbeiter, Staffelbach
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Danceperados of Ireland: Spirit of Christmas Tour 2018
Regio4Fun
The Gospel Family Zofingen
Regio4Fun
Jahreskonzert - Jmanuel und Evamaria Schenk Stiftung
Partner