Vordemwald: Rutschen, Klettern, Schaukeln und Lernen

170418_reg_spielplatz-vordemwald_lbr.JPG
Vom Start der langen Rutsche kann der Spielplatz Lisch in Vordemwald gut überblickt werden. LILLY-ANNE BRUGGER

Eine lange Rutsche, ein anspruchsvoller Kletterturm, Schaukeln und eine Seilrutsche locken auf dem Spielplatz Lisch in Vordemwald. Ein gedeckter Picknickplatz und auf dem Areal verteilte Bänke laden auch die Eltern zum Verweilen ein. Im hinteren Teil des Spielplatzes ist rund um einen Weiher ein Waldlehrpfad angelegt. Noch tragen die Bäume und Sträucher kein Laub und geben den Blick auf die Tiere des angrenzenden Bauernhofes frei. Während die Ziegen auf der anderen Seite des Baches weiden, grenzt der Hühnerhof direkt an den Spielplatz. Neugierig beäugen die Hühner die Kinder – und werden von den Kindern zurückbeäugt.

Erweiterter Pausenplatz
Der Spielplatz Lisch ist in den späten 80er-Jahren als erweiterter Pausenplatz gebaut und seither immer wieder saniert und erneuert worden. Während sich die Mitarbeiter des Werkhofes um den Unterhalt des Spielplatzes kümmern, sind die Vordemwalder Schüler für das Sauberhalten des Spielplatzes zuständig. Das funktioniert gut, beim Augenschein ist kein Littering zu sehen. Weniger erfreut waren die kleinen Tester jedoch über die Tatsache, das die sogenannte Köllikerschaukel, eine Drehschaukel, momentan ausser Betrieb ist. «Das Gerät wurde durch den Schulabwart gesperrt und die Reparatur in Auftrag gegeben», sagt Adrian Wullschleger, Leiter des Werkhofs. Wann die Schaukel wieder benutzt werden kann, ist noch offen.

Auto, öV oder Velo
Der Spielplatz Lisch ist mit dem öffentlichen Verkehr gut zu erreichen. Die Bushaltestelle beim Schulhaus wird stündlich bedient. Wer mit dem Auto anreist, kann beim Gemeindesaal gegenüber des Schulhauses parkieren. Beim Augenschein am Sonntag sind verschiedene Familien mit den Velos angereist, die sie beim Schulhaus parkiert haben. Dort ist auch ein sauberes WC, das für die Spielplatzbesucher zugänglich ist.

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Spielplätze der Region!

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Swiss Chocolate Adventure im Verkehrshaus der Schweiz
Regio4Fun
Film-Brunch im Verkehrshaus
Partner