Modellflug: Junge Piloten am Hebel

Jungpiloten.jpg
Die Ferienpass-Teilnehmer und die «Profis» im Hintergrund. KASPAR FLÜCKIGER

Ein Angebot des Ferienpasses des Elternvereins Holziken sprach ausschliesslich Jungs an: Das Modellfliegen auf dem Modellflugplatz in Staffelbach. Mit 15 motivierten Teilnehmern war der Anlass ausgebucht. Vier Fluglehrer vom Modellflugverein Schöftland kümmerten sich um die Kids. Geflogen wurde zumeist mit zwei Steuerungen: Eine für die Ferienpass-Teilnehmer und, für alle Fälle, eine für den Lehrer. «Es ist gar nicht so einfach», bestätigen die Kids in der Zvieripause, während die Profis eine Flugshow ablieferten – und dabei das «Dessert» abwarfen. Nicht einfach ist die Fliegerei, weil das Steuern zwar simpel tönt – Hebel nach links, rechts, oben und unten. «Aber wenn das Flugzeug auf einen zufliegt und dabei noch auf dem Rücken liegt, dann wirds richtig kompliziert», weiss der 12-jährige Leon Zinsel. «Aber es macht wirklich viel Spass», betont der Safenwiler und seine Kollegen nicken zustimmend.

Nebst den vereinsinternen Zaungästen und zwei Betreuerinnen vom Elternverein war auch «Mister we.fly» vor Ort. Jörg U. Wille vom Schweizerischen Modellflugverband wurde vom Holziker Elternverein angefragt und kontaktierte darauf Urs Holderegger, den Prä- sidenten des rund 60-jährigen Modellflugvereins Schöftland. «Für uns war dies eine gefreute Premiere», so Holderegger. Und es geht weiter: In dieser Woche bot der Verein zusammen mit der Firma Hope Modellbau einen Bau- und Flugkurs für Kinder und Jugendliche aus der Region an. Auch hier waren die Anmeldezahlen hoch.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Notariatsbüro Markus Hofmann
Notariatsangestellte(n) 100%, 5722 Gränichen, Mitarbeiter, Gränichen
Gemeinde Oberentfelden
Mitarbeiter(in) Bauadministration 100%, 5036 Oberentfelden, Mitarbeiter, Oberentfelden
Kanton Bern
ICT-Techniker 80-100%, , Mitarbeiter,
Siegfried AG
Infoabend, 4800 Zofingen, Mitarbeiter,
Home Instead Seniorenbetreuung
Nebeneinkommen, Mitarbeiter,
Nebeneinkommen, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
LUGA 2019
Regio4Fun
Cesar Millan in der St. Jakobshalle
Regioreisen
ZT-Leserreise Alpenglühen
Partner