Geheimnisvoller Spielplatz in Rothrist: Abenteuer im Drachenwald

DSC_3472.JPG
Rutsche und Kletterturm gibt es auch auf dem Spielplatz Drachenäscht in Rothrist. In erster Linie lädt jedoch das Wäldchen zum Spielen mit Naturmaterialien ein. LBR

Schon von weitem grüssen die beiden grossen Metall-Drachen. «Der hier speit Feuer», sagt der kleine Spielplatztester. Tatsächlich liegt ein Rauchgeruch in der Luft. Der kommt aber nicht aus der Nase des Drachen, sondern von der Feuerstelle auf dem Spielplatz Drachenäscht in Rothrist. Eine Familie mit Teenagern hat angefeuert und brät ein spätes Mittagessen, eine Familie mit Kleinkindern picknickt im Schatten des Spielplatz-Hüttlis.

Die Faszination des Wassers
Die Bäume und Sträucher tragen bereits ein zartes Frühjahrsgrün und geben nur den Blick auf die beiden Hangrutschen frei. Die dahinterliegenden Balancierbalken sind von einem Hügel und den Sträuchern verborgen. Im hinteren Teil des Spielplatzes sind auch die Überreste einer Brücke und eines Waldsofas zu sehen. Die zahlreichen Stecken, die herumliegen, laden sofort zum Spielen und bauen ein. Zahlreiche Wege und Trampelpfade führen durch das SpielplatzWäldchen und werden sofort erkundet. Doch noch faszinierender als die Stecken, die verwunschenen Wege und der Drachenwald ist der Wasserhahn, der beim Spielplatz-Hüttli an einem alten Hydranten angeschraubt ist. Einmal drücken und das Wasser fliesst in einem kleinen Rinnsal nach unten, zweimal drücken und das Rinnsal wird grösser, dreimal drücken ...

Verstecken hinter den Bäumen
Der Spielplatz Drachenäscht liegt am Bachweg bei der Bibliothek Rothrist. Parkplätze sind genügend vorhanden. Der Bus verbindet die nahegelegene Bushaltestelle Sennhof-Dörfli mit den Bahnhöfen Rothrist und Zofingen. Der Spielplatz ist grosszügig gestaltet und bietet Platz für viele kleine Entdecker und Abenteurer, die sich hinter den Bäumen und Büschen auch wunderbar verstecken können. Und wenn die Drachenreiter mal eine Pause haben möchten, beim nahegelegenen Kindergarten Bachweg gibt es auch einen konventionellen Spielplatz.

Hier finden Sie eiine Übersicht über alle Spielplätze der Region.

Die Region bietet zahlreiche Spielplätze für die unterschiedlichsten Bedürfnisse. Wir stellen in den nächsten Tagen einige vor.

Der Neue

Der Vielfältige

Der Familienfreundliche

■ Heute: Der Abenteuerliche

■ Der Überraschende

■ Der Saubere

Kennen Sie weitere tolle Spielplätze? Schreiben Sie uns. ztredaktion@ztmedien.ch

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.

Spielplatz Drachenäscht Zofingen

HCS
schrieb am 19.04.2018 10:14
... wo Kinder nach allem organisierten Rummel sich selber sein können.
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Gemeinde Oftringen
Leiter/in-STv Einwohnerd., Mitarbeiter, Oftringen
Jahresinserat, ,
Aircom Swiss AG
freundliche Stimme, 4665 Oftringen, Mitarbeiter,
EGGER AG
Bauführer/in Gartenbau, 4502 Solothurn, Mitarbeiter,
Hotel Restaurant Adelboden
Service-Aushilfe, 4806 Wikon, Mitarbeiter, Wikon
Reformierte Kirchgemeinde
Abwart/in 50%, 4852 Rothrist, Mitarbeiter, Rothrist
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Stéphanie Berger - No Stress, no Fun!
Regio4Fun
Air and Space Days im Verkehrshaus der Schweiz
Regio4Fun
Film-Brunch im Verkehrshaus
Partner