Auf dem Hamsterrad und in der Ritterburg

200418_reg_spielplatz-staffelbach_lbr.JPG
Der Spielplatz beim Schulhaus Staffelbach überrascht mit einem Hamsterrad. (Selbstauslöser Lilly-Anne Brugger)

Um einen tollen Spielplatz anzubieten, muss die Gemeinde nicht zwingend mehrere Tausend Einwohner haben. Das zeigt der Spielplatz beim Schulhaus Staffelbach. Er überrascht mit verschiedenen Klettermöglichkeiten, einer grossen Nestschaukel und einem Hamsterrad. Die Klettermöglichkeiten sind für kleinere Kinder teilweise nicht geeignet, da die Plattformen weit oben angebracht oder die Halteseile für Kinder mit einer anderen Körpergrösse montiert sind. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten können aber auch kleine Kinder den Spielplatz nutzen – und sonst bietet sich für sie der wenige Minuten entfernte Spielplatz beim Kindergarten an.

Sich einmal als Hamster fühlen
Gleich zu Beginn interessieren nicht die Klettertürme, sondern das riesige Hamsterrad. Dieses zieht den kleinen Spielplatztester sofort in seinen Bann. Doch weil der Spielplatz auf Schulkinder ausgelegt ist, kann er mit seinen knapp 20 Kilogramm das Rad nicht selber in Schwung bringen. Zusammen mit einem Erwachsenen nimmt das Rad dann doch Schwung auf. «Jetzt bin ich der Hamster Zorro aus der Geschichte!», ruft er und muss sich anstrengen, mit den kurzen Beinen Schritt zu halten.

Klettertürme werden Ritterburgen
Der Spielplatz wird als Teil des Schulareals vom Hauswart betreut. Regelmässiger Unterhalt und Erneuerungen garantieren, dass die Spielplätze beim Schulhaus und beim Kindergarten attraktiv bleiben. Und das spiegelt sich darin wider, dass der Platz auch in den Schulferien gut besucht wird. Eine Gruppe Schulbuben hat im nahen Volg eine Glace gekauft und nimmt nun den Spielplatz in Beschlag. Die Klettertürme werden zu Ritterburgen, die gegen Eindringlinge verteidigt werden müssen.

Eine Übersicht über alle Spielplätze der Region finden Sie HIER!

Die Region bietet zahlreiche Spielplätze für die unterschiedlichsten Bedürfnisse. Wir stellen in den nächsten Tagen einige vor.

Der Neue

Der Vielfältige

Der Familienfreundliche

Der Abenteuerliche

■ Heute: Der Überraschende

■ Der Saubere

Kennen Sie weitere tolle Spielplätze? Schreiben Sie uns. ztredaktion@ztmedien.ch

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Swiss Chocolate Adventure im Verkehrshaus der Schweiz
Regio4Fun
Film-Brunch im Verkehrshaus
Partner