Plastik-Uhu gegen Krähen-Plage: Die Attrappe erfüllt ihren Zweck sehr gut

Plastik-Uhu.JPG
Bild: zVg (Stadt Zofingen)

Seit Mitte Januar sitzt ein Plastik-Uhu auf einem Baum am Chlorplatz in der Zofinger Altstadt. Der Uhu, lebend ein natürlicher Feind der Krähen, soll helfen, die lästigen Krähen zu vertreiben. Denn die Vögel hinterlassen auf dem Platz ihren Kot und machen Lärm.

Das Prinzip ist einfach. Passanten ziehen am herunterhängenden Seil, damit sich der Uhu bewegt und so die Saatkrähen verscheucht. Kostenpunkt: 600 Franken.

Einige Einwohner glaubten zuerst nicht an den Erfolg der Plastik-Attrappe. «Die Krähen kommen immer wieder zurück», sagte eine Passantin im Januar gegenüber «TeleM1».

Nach drei Monaten aber steht fest: Der Plastik-Uhu erfüllt seine Aufgabe. Heidi Schlosser von der Fachstelle Natur Zofingen bestätigt gegenüber dem Regionalsender: «Bis jetzt sind wir erfolgreich. Es hat keine Nester mehr auf dem Baum.» Deshalb gebe es auch keinen Lärm und keinen Dreck mehr am Boden. «Ich kann der Bevölkerung in Zofingen ein Kränzchen winden», sagt Heidi Schlosser. 

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.

Krähen verjagen wo keine sind.....

Christine
schrieb am 04.05.2018 19:48
Ich finde die Idee mit dem Uhu zum ziehen lustig. Und neuerdings war das ein Highlight für unsere Kinder.
Komischerweise habe ich jedoch auf dem Chorplatz noch nie eine Krähe gesehen.........
Vielleicht sollte man dies im Bereich des Stafteingangs mal ausprobieren , da hat es Krähen.....
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Jörg Lienert AG
Leiter Baumanagement und Bauherrenberatung, Kaderstelle, Mitarbeiter, Kader,
prosys concept AG
Bauleiter/in, Mitarbeiter, Zofingen
petcenter.ch AG
kaufmännische Mitarbeiterin, 4704 Niederbipp, Mitarbeiter,
Automechaniker, 4565 Recherswil, Mitarbeiter, Recherswil
EW Oftringen AG
Allrounder/in, 4665 Oftringen, Mitarbeiter, Oftringen
Gemeinde Murgenthal
Lehrstelle als Kauffrau bzw. Kaufmann EFZ, 4853 Murgenthal, Mitarbeiter, Murgenthal
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Danceperados of Ireland: Spirit of Christmas Tour 2018
Regio4Fun
The Gospel Family Zofingen
Regio4Fun
Jahreskonzert - Jmanuel und Evamaria Schenk Stiftung
Partner