Teil 6 von Jan Hochstrassers Kolumne: Die Vorfreude auf die Nervosität steigt

runde_um_runde_online.jpg

Das Höhentrainingslager in Flagstaff neigt sich dem Ende zu. Die strengste Phase der Vorbereitung ist somit fast abgeschlossen. Die Tage in den USA sind im Hinblick auf die Freiluft-Saison enorm wichtig – sie sind quasi die Kulmination der gesamten bisherigen Vorbereitung.

Die Trainings in Flagstaff verliefen grösstenteils sehr gut. Ich darf auf gute fünf Wochen zurückblicken. Während des Aufenthalts konnten ich und meine Trainingspartner einige Möglichkeiten nutzen, um uns mit Läufern aus den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Österreich, Portugal und Ungarn auszutauschen. Man traf sich zu gemeinsamen Dauerläufen, intensiven Einheiten oder auch mal zu einem gemütlichen Grillabend.

Das Fachsimpeln unter uns Läufern kam dabei nicht zu kurz. Genau diesen Austausch schätze ich an Trainingslagern im Ausland. Man lernt neue Leute kennen, welche die gleiche Passion teilen.

Nun gilt es, die restlichen Tage in der Höhe gut zu überstehen, ehe am Freitag eine 24-Stunden-Reise ansteht. Danach folgt eine Akklimatisationsphase, in der der Trainingsumfang reduziert wird, ehe die ersten Wettkämpfe warten. Eine gewisse Vorfreude auf die Freiluft-Saison macht sich jetzt bemerkbar. Ich freue mich auf das Gefühl, an der Startlinie zu stehen. Diese einmalige Vorstart-Nervosität, die mit der Aufregung vor einer Prüfung vergleichbar ist. Diese letzten Minuten vor dem Start, die Anspannung und das Auseinandersetzen mit sich selbst, bevor der Startschuss einen erlöst.

Die Wettkämpfe können kommen.

JanHochstrasser1.jpg
Der Safenwiler Jan Hochstrasser zählt seit Jahren zu den besten Schweizer Mittelstreckenläufer. (Bild: Key)
Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Bäckerei-Konditorei Waber
Chauffeur/Mitarbeiter Produktion, 4805 Brittnau, , Brittnau
Stadt Zofingen
Praktikantinnen/Praktikanten, 4800 Zofingen, Mitarbeiter, Zofingen
ZSB ARCHITEKTEN SIA AG
Bauleiter/in, 4702 Oensingen, Mitarbeiter,
ZSB ARCHITEKTEN SIA AG
Projektleiter/in, 4702 Oensingen, Mitarbeiter,
Bürgisser AG
Projektleiter-Avor, 4702 Oensingen, Mitarbeiter,
Café Knaus AG
Verkaufs-Aushilfe m/w 60%, 4702 Oensingen, Mitarbeiter, Oensingen
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Fotokalender 2019 "Alt-Zofingen"
Regioreisen
Matinée-Vorstellung mit 1. August-Brunch
Regio4Fun
Heitere Open Air 2019
Regioreisen
Winterlicher Blick aus dem Führerstand
Regio4Fun
The Gospel Family Zofingen
Partner