Tag der offenen Tür: Feuerwehr sagt «Danke!»

090518_reg_feuerwehr_brittnau9261_cki.JPG
Boris Tellenbach vor einem der Einsatzfahrzeuge der Brittnauer Feuerwehr. CKI

«Wir möchten uns bei der Bevölkerung für die ausserordentliche Unterstützung der letzten Monate bedanken», sagt Boris Tellenbach, Kommandant der Feuerwehr Brittnau. Er erhielt im letzten November vom damaligen Gemeinderat die Kündigung. Die Zusammenarbeit mit dem Feuerwehr-Chef sei schwierig gewesen, begründete das Gremium den Entscheid. Die Kündigung sorgte im Dorf für Unmut. Bürger sammelten Unterschriften, um Tellenbach wieder ins Amt zu holen. «Mehr als 500 Leute haben dabei mitgemacht», erinnert er sich. Die Mitglieder der Feuerwehr forderten den Gemeinderat in einem Brief dazu auf, den Entscheid rückgängig zu machen. Dieser schob die Kündigung um drei Monate hinaus. Der neue Gemeinderat, seit Januar im Amt, hob sie schliesslich ganz auf. Seit März ist Boris Tellenbach wieder offiziell Feuerwehr-Chef. Zeit, um der Bevölkerung etwas zurückzugeben, findet die Feuerwehr: Sie veranstaltet am Samstag einen Tag der offenen Tür. Rund 40 Mitglieder helfen dabei mit; servieren den Gästen Würste vom Grill und stellen ein grosses Kuchenbuffet bereit. «Wir werden das Feuerwehrmagazin in eine gemütliche Beiz verwandeln», sagt Boris Tellenbach. Für die Kinder finden draussen Spiele statt: Die jungen Besucher können sich unter anderem als Feuerwehrleute versuchen und mit kleinen Löschfahrzeugen Wasser herumspritzen. Die echten Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr werden ebenfalls bereit stehen. Um im Magazin Platz für die Tische und Festbänke zu schaffen, werden sie draussen parkiert. Interessierte können die Fahrzeuge besichtigen und den Feuerwehrmitgliedern Fragen dazu stellen. «Wir denken, ein Anlass mit gemütlichem Beisammensein ist der beste Weg, uns bei den Brittnauern und Brittnauerinnen zu bedanken.»

Der Tag der offenen Tür findet am Samstag, 12. Mai von 13 bis 22 Uhr (oder open end) im Feuerwehrmagazin Brittnau statt.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Haushälterin, Mitarbeiter,
Suter Samuel
Mithilfe im Pferdestall, Mitarbeiter,
Bachmann Bauunternehmung AG
junger Maurer, 4814 Bottenwil, Mitarbeiter, Bottenwil
Allenspach Medical AG
Social Media & Online Marketing Manager, 4710 Balsthal, Mitarbeiter, Balsthal
Zweckverband ARA Falkenstein
Klärwärter/in, 4702 Oensingen, Mitarbeiter, Oensingen
Zaugg AG Rohrbach
Bauschreiner, 4938 Rohrbach, Mitarbeiter, Rohrbach
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner