Mit Talent und Spielfreude überzeugt die Junior Brass Band

brassband_reiden_online_rzu.jpg
Die Junior Brass Band MG Reiden sorgte auf für die eine oder andere Überraschung und spielten auch mal stehend. (Foto: Kevin Sieber)
P1050024.JPG
(Foto: Kevin Sieber)

Beeindruckend war es, das Jahreskonzert der Junior Brass Band (JBB) Reiden. Was sich am Samstag in der vollen Mehrzweckhalle in Wikon abspielte, war musikalisch bereits auf einem hohen Niveau, gespickt mit einigen wahren akustischen Leckerbissen. Es zeigte sich einmal mehr, dass sich Reiden zu einem Anziehungspunkt der Brassmusikszene entwickelt hat – mit Blick auf die talentierten Nachwuchsmusikanten alles andere als eine Überraschung. Vor allem mit «The Mysterious Bridge» von Darrol Barry öffnete sich die gesamte Pracht ihre Talente. Es ist jenes Stück, welches die JBB Reiden Ende Monat am Kantonalen Musikfest in Eschenbach vortragen wird. Unter der Leitung von Philipp Renggli überzeugte die Brass Band mit dem Stück vom ersten bis zum letzten Ton und heimste somit zu Recht grossen Beifall ein.

Eröffnet wurde das Jahreskonzert der JBB Reiden von den noch etwas jüngeren Musikanten, welche sich Brassini nennen. Sie rollten quasi den musikalisch-roten Teppich aus, indem sie standesgemäss mit einem Marsch (Go Ahead March) begannen. Die 27 Musikschüler der Musikschule Reiden liessen es sich nicht nehmen, mit den Stücken «Happy Hour», «Bad Hair Day» und dem Beatles-Klassiker «I Want To Hold Your Hand» ihr Können zu präsentieren. Ein gelungener, ja würdiger Auftakt, ehe die JBB mit «New Look» übernahm. Mit rhythmisch südamerikanisch-feurigen Klängen betraten die Musikanten die Bühne. Die Ouvertüre – auch hier der obligate Marsch – präsentierte sich in einer sehr zackigen Vortragsweise, präzise umgesetzt, gepaart mit einer gewissen jugendlichen Prise an Leichtigkeit, Nonchalance. Mit «The Mysterious Bridge» folgte anschliessend das bereits erwähnte Highlight des Konzerts. Der ruhige, andächtige Beginn mit sauber gespielten Harmonien ging über in druckvollere Passagen. Immer wieder zeigten die jungen Nachwuchsmusikanten ihr grosses Potenzial. Schwierige Wechsel und Übergänge meisterten sie vorzüglich. Ihre präzise Spielweise überzeugte. Nach dem rasant und zackig schnellen Mittelteil mit zum Teil unkonventionellen Harmonien folgte ein hymnisch anmutender Schluss.

Vor der Pause folgten mit «Music for Drums» (Solo Nicolas Hofer) und «Under The Boardwalk» (Solo Jan Büttiker) zwei weitere Stücke, ehe die Besucherinnen und Besucher im zweiten Konzertteil auf eine Reise mitgenommen wurden. Bekannte Stücke wie «The Floral Dance», «Ring Ring» von ABBA, «Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten» führten auf einem nahtlos hohen Niveau zu Hans Zimmers «Gladiator» mit seinem typisch prächtigen Sound. Mit «Brass Pearls of Switzerland» ging die Reise kurz vor Ende des Konzertes mit einem Marsch in ein Finale, als am Ende mit «Carneval de Paris» nochmals richtig eingeheizt wurde. Mit feurigen Samba-Rhythmen, heissen südamerikanischen Melodien und ganz viel Spielfreude der Junior Brass Band Reiden wurden die Zuschauer nochmals bestens unterhalten, was diese dann mit einem herzlichen Applaus goutierten. Ein verdienter Applaus, zeigten die jungen Musikanten doch während ihres zweistündigen Konzertes eine beeindruckende Leistung auf einem bereits hohen musikalischen Niveau. Reiden kann also zuversichtlich in die Zukunft schauen.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Stamex GmbH
Werkzeugmacher/Polymechaniker, 4533 Riedholz, Mitarbeiter,
Tschanz Grabenlos AG
Mitarbeiter für grabenlosen Leitungsbau + Tiefbau, 4542 Luterbach, Mitarbeiter, Luterbach
RZG Immobilien AG
Coiffeur/ Coiffeuse, Mitarbeiter,
INSIDE
Inside, 4500 Solothurn, Mitarbeiter,
KSB (Schweiz) AG
Technischer Sachbearbeiter, 4665 Oftringen, Mitarbeiter, Oftringen
Feldheim
Leitung Pfelegedienst, 6260 Reiden, Mitarbeiter, Reiden
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Danceperados of Ireland: Spirit of Christmas Tour 2018
Regio4Fun
The Gospel Family Zofingen
Regio4Fun
Jahreskonzert - Jmanuel und Evamaria Schenk Stiftung
Partner