Ruedertaler Traktoren-Geschicklichkeitsfahren: Konzentration und Feingefühl gefragt - GALERIE

Walde.jpg
Pneus zu stapeln, war eine der Aufgaben, die es zu bewältigen gab. (Bild: martin zürcher)
TraktorenWalde7.JPG
Bild: Martin Zürcher

Der OK-Präsident Erwin Schmid ging davon aus, dass am Sonntag rund 100 Wettbewerber in drei Kategorien am Start sein werden. «Dies sind Erfahrungswerte» sagte Schmid. «Gestern Samstag war perfektes Heuwetter. Die Landwirte mussten ihr trockenes Heu einfahren, hatten also keine Zeit für Sport, Spiel und Spass. Am Sonntagmorgen hingegen standen schon bald die ersten Wettbewerber in den Startlöchern. Einige von ihnen waren mit ihren Oldtimer-Traktoren angereist. Die für den Wettbewerb gestellten Aufgaben waren nicht einfach zu bewältigen. Wer gewinnen wollte, musste schnell, präzise, gefühlvoll und intelligent an die Sache heran. Alleine die erste Aufgabe im Parcours, bei der ein Tonnenschwerer Traktor auf eine Wippe gefahren werden musste und dort genau in der Schwebe stehen bleiben sollte, war eine Herausforderung. Die Knutwilerin Iren Staffelbach hatte sich für den Wettbewerb einiges vorgenommen. «Letztes Jahr schaffte ich es als Zweite aufs Podest. Mein Ziel wäre es, heute mindestens genauso gut zu sein, oder sogar noch etwas besser.»

Der vom Männerchor Schmiedrued organisierte Anlass erfreut sich nach wie vor grosser Beliebtheit. Auch wenn die Teilnehmer mit einer gesunden Portion Ehrgeiz ans Werk gehen, so ist das Ganze in erster Linie ein Treffen unter Kollegen, bei dem der Spass zuoberst auf der Liste steht. Auch Iren Staffelbach hatte ihren Spass. Wie im Jahr zuvor wurde sie Zweite und weiss genau, wenn sie die Wippe im kommenden Jahr auf Anhieb schafft, ist auch der Sieg nicht mehr weit weg.

TraktorenWalde4.JPG
Bild: Martin Zürcher
TraktorenWalde3.JPG
Bild: Martin Zürcher
Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Kobelt AG
Projektleiter, 9437 Marbach, Mitarbeiter, Marbach
Hotel-Restaurant Krebs
1 Küchenchef/1 Servicemitarbeiter, 2540 Grenchen, Mitarbeiter,
sol-tax treuhand GmbH
Treuhandsachbearbeiter 80-100%, 4542 Luterbach, Mitarbeiter, Luterbach
Strahm Haustechnik GmbH
San.-Installateur, 4538 Oberbipp, Mitarbeiter,
Restaurant Desperado
Service- u. Küchengehilfe, 4563 Gerlafingen, Mitarbeiter, Gerlafingen
Lagerhaus Lohn
Aushilfe-Chauffeur Kat. C/E, 4573 Lohn-Ammannsegg, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Cesar Millan in der St. Jakobshalle
Regioreisen
ZT-Leserreise Alpenglühen
Regioreisen
ZT-Leserreise ins Bundeshaus
Partner