Slowakische Botschafterin zu Besuch in Luzern

20180530_MM_Botschafterin.jpg
Regierungspräsident Guido Graf hat die Botschafterin der Slowakischen Republik in der Schweiz, Andrea Elschekova Matisova, empfangen. Im Bild (von links nach rechts): Marc Schürmann, Executive Vice President Komax Wire Processing und Geschäftsführer Komax Schweiz; Sona Budayova, Botschaftsrätin; Andrea Elschekova Matisova, Botschafterin der Slowakei; Matijas Meyer, CEO Komax Group; Regierungspräsident Guido Graf, Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartements; Erwin Roos, Departementssekretär des Gesundheits- und Sozialdepartements.

Regierungspräsident Guido Graf, Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartements, hat am Mittwoch, 30. Mai, die Botschafterin der Slowakischen Republik in der Schweiz, Andrea Elschekova Matisova, empfangen. Guido Graf strich die Gemeinsamkeiten und die guten Beziehungen der beiden Länder hervor. Dabei kam auch das Ende des Prager Frühlings 1968 zur Sprache, als rund 13’000 Tschechoslowakinnen und Tschechoslowaken als Flüchtlinge in der Schweiz aufgenommen wurden. «Teilweise kehrt die zweite und dritte Generation dieser Emigranten jetzt wieder zurück und bereichert somit den Austausch», sagte Graf. Er erwähnte auch die in Bratislava geborene Luzerner SVP-Nationalrätin Yvette Estermann, die als erste Luzerner SVP-Frau in den Grossrat (heute Kantonsrat) und zwei Jahre später, bei den Wahlen 2007, in den Nationalrat gewählt wurde.
 
Auf dem Programm des Besuchs stand die Besichtigung der Komax Holding AG in Dierikon. Das global tätige Technologieunternehmen stellt unter anderem innovative Produkte zur Kabelverarbeitung her.
 
Wichtiger Bestandteil der Aussenbeziehungen 
Die Luzerner Regierung unterhält jährlich Kontakte mit Vertreterinnen und Vertretern ausländischer Staaten in der Schweiz. Diese Gespräche sind wichtige Bestandteile der Aussenbeziehungen des Kantons. Zur Diskussion stehen jeweils aktuelle Sachfragen sowie der kulturelle, politische und wirtschaftliche Erfahrungsaustausch.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Pamakin GmbH
40-100% Koch/Küchenmitarbeiter, 4704 Niederbipp, Mitarbeiter, Niederbipp
van Vugt Erik
dipl. Physiotherapeut/in, Mitarbeiter, Oftringen
Standortleiter/in 100%, ,
Neuenschwander AG
Leiter/in Finanzen, 4573 Lohn-Ammansegg, Kader, Ammannsegg
Pamakin GmbH
Servicemitarbeiterin 40-100 %, 4923 Wynau, Mitarbeiter,
Hotel Restaurant Adelboden
Service-Aushilfe, 4806 Wikon, Mitarbeiter, Wikon
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Swiss Chocolate Adventure im Verkehrshaus der Schweiz
Regio4Fun
Film-Brunch im Verkehrshaus
Partner