Vater und Tochter Zünd führen Zofingen auf die Gault-Millau-Karte zurück

Federal-zofingen-header.jpg
Rudolf und Aline Zünd vor dem Restaurant Federal (Bild: Gault Millau)
federal_rudolf_zuend.jpg
Seit zwei Jahren steht Rudolf Zünd mitten in der Altstadt von Zofingen am Herd. (zVg)

Gault Millau schreibt über den Besuch im Restaurant «Federal»:

«Federal», Zofingen: Hummer vom Schiffskoch

Rudolf Zünd war Schiffskoch. Kein Wunder, spielt Meergetier auch im «Federal» Zofingen eine wichtige Rolle.

Familiensache
Das «Federal» im Herzen der idyllischen Altstadt von Zofingen ist für Gourmets das erste Haus am Platz, zieht immer wieder gute Köche an. Seit zwei Jahren steht hier Rudolf Zünd am Herd; seine Tochter Aline kümmert sich um die Gäste. Zünd war viele Jahre als Schiffskoch auf allen Weltmeeren unterwegs; seine Vorliebe für Fisch und Krustentiere ist auf der Speisekarte nicht zu übersehen. Er überraschte uns mit einem auf den Punkt gegrillten Maine-Hummer auf Linguine und Aargauer Trüffel. Von erstklassiger Qualität war auch der gedämpfte Seeteufel auf einem Carpaccio von der roten Beete. Die feine Abrundung mit einem intensiven Olivenöl, Junglauch und Fleur de Sel gefiel uns gut.

Klassiker vom Kalb
Es muss nicht immer Meer sein. Tochter Aline, die engagiert und herzlich serviert, begrüsste uns erst mit einer kräftigen Rindsconsommée mit Blätterteighaube, dann mit einer Geflügelterrine mit lauwarmem Brioche und Zwiebelconfit. Zünds Karte überzeugt mit wenigen, aber ausgesuchten Gerichten und setzt mit Klassikern wie Kalbsleber oder Kalbsgeschnetzeltes mit Rösti regionale Akzente. Wir wählten das Duo vom Kalb (Filet und Steak) mit Marktgemüse und Kartoffelstock-Macchiato, bei dem leider das nötige Stück Butter als Aromastütze fehlte.

Schokoküchlein und 13 Punkte
Zünd kann auch Dessert. Die «Variation Federal» war attraktiv: Maroni-Mousse, Schokoküchlein, Panna cotta, karamellisierte Banane, Zimtparfait. Vater und Tochter Zünd führen Zofingen auf die GaultMillau-Karte zurück: 13 Punkte.

 

Lesen Sie mehr auf der Gault Millau Homepage

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.

Federal

pia gut
schrieb am 09.06.2018 12:12
Ich habe eine Frage an Herr Zünd. Wird der Hummer lebendig auf den Grill gelegt? Was ich so verwerflich fände wie lebendig ins Wasser zu werfen. Aber die Leute kümmert das Leid der Tier wenig
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
michel interior ag
bodenleger | parkettleger, Mitarbeiter, obergerlafingen
Kaiser Industrie Automation AG
Elektroplaner/ -zeichner CAD, 4702 Oensingen, Mitarbeiter, Oensingen
Alphüsli AG
Marktfahrer/Verkäufer, 4538 Oberbipp, Mitarbeiter, Oberbipp
Hasenfratz + Strebel Architekten AG
Bauleiter/-in, 4900 Langenthal, Mitarbeiter, Langenthal
Seniorenheim
Nachtwache HF, Mitarbeiter, Horriwil
Hotel Ambassador
Aide de patron, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Open Air Kino Zofingen
Partner