Polizei erwischt zwei deutsche Töffraser mit mehr als 140 km/h ausserorts

280616_reg_raser1_shutterstock.jpg
Symbolbild (Shutterstock)

Am Donnerstagmittag, 14. Juni 2018, zirka 13.00 Uhr führte die Kantonspolizei in Murgenthal mit ihrem Lasermessgerät eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Bei der eingerichteten Messstelle im Ausserortsbereich gilt die übliche Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Ein auf der Zofingerstrasse Richtung Glashütten fahrender Motorradfahrer wurde durch das Radargerät mit 145 km/h gemessen.

Eröffnung Strafuntersuchung wegen «Rasertatbestand»
Nach kurzer Zeit gelang es, den 42-jährigen Lenker anzuhalten. Angesichts der hohen strafbaren Geschwindigkeitsüberschreitung von 61 km/h schaltete die Kantonspolizei die Staatsanwaltschaft Zofingen-Kulm ein. Das Motorrad wurde von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Zudem eröffnete diese eine Strafuntersuchung nach Artikel 90 Absatz 3 des Strassenverkehrsgesetzes ("Rasertatbestand"). Dem Lenker nahm die Kantonspolizei den Führerausweis zu Handen der Entzugsbehörde vorläufig ab.

Weiterer Schnellfahrer angehalten
Auf dem gleichen Streckenabschnitt wurde ein Motorradfahrer mit einer Geschwindigkeit von 141 km/h gemessen. Der verantwortliche Lenker, ein 23-jähriger Deutscher, wurde ebenfalls angehalten und verzeigt. Ihm nahm die Polizei den Führerausweis umgehend ab.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.

Typisch

Sicherheitsberater
schrieb am 15.06.2018 13:22
Es geht ja nur um die Sicherheit. Gerade auf diesem geraden Strassenstück, auf dem man ein Reh höchstens dann gefährdet, wenn man ohne Lärm zu machen, d.h. zu langsam durchfährt, wird gemessen. Aber eben: Es geht voll und ganz um die Sicherheit. - Ironie off. - Jetzt können von mir aus die ganz Schlauen wieder sagen: "Ihr müsst euch nur an die Gesetze halten...".
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Stamex GmbH
Werkzeugmacher/Polymechaniker, 4533 Riedholz, Mitarbeiter,
Tschanz Grabenlos AG
Mitarbeiter für grabenlosen Leitungsbau + Tiefbau, 4542 Luterbach, Mitarbeiter, Luterbach
RZG Immobilien AG
Coiffeur/ Coiffeuse, Mitarbeiter,
INSIDE
Inside, 4500 Solothurn, Mitarbeiter,
KSB (Schweiz) AG
Technischer Sachbearbeiter, 4665 Oftringen, Mitarbeiter, Oftringen
Feldheim
Leitung Pfelegedienst, 6260 Reiden, Mitarbeiter, Reiden
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Danceperados of Ireland: Spirit of Christmas Tour 2018
Regio4Fun
The Gospel Family Zofingen
Regio4Fun
Jahreskonzert - Jmanuel und Evamaria Schenk Stiftung
Partner