Worst-Case-Szenario für Oberentfelden: General Electric verlegt Standort komplett nach Birr

General_Electric_Oberentfelden.jpg
GE Grid in Oberentfelden. (Archiv MIK)

Die Massenentlassung von General Electric hat Folgen für Oberentfelden: Der US-Konzern hebt den dortigen Standort auf, wie er am Montagmorgen mitteilt. 

Konkret wird der Standort Oberentfelden nach Birr verlegt. Dafür investiert GE Power 50 Millionen Franken. 

Nach dem Umzug sollen Baden und der ausgebaute Produktionsstandort Birr gemeinsam zu den 3 grössten GE Power-Standorten der Welt.

Die Aargauer Regierung bewertet dies zwar insofern positiv, als dies ein "deutliches Zeichen" sei, dass die Produktionskapazitäten im Aargau langfristig erhalten bleiben. Er hält aber auch fest, dass dies für die Gemeinde Oberentfelden "ein herber Verlust" sei. 

Im Dezember war zu GE Grid in Oberentfelden noch die Rede, dass 50 der 500 Mitarbeiter gehen müssen. Gemeindeammann Markus Werder (SVP) war damals noch erleichtert, weil er davon ausging, dass das schlimmste Szenario, die Schliessung des Standorts, ausgeblieben ist. Nun ist der Worst Case für die Gemeinde doch noch eingetroffen. 

Die GE Grid ist aus der ehemaligen Hochspannungsabteilung der «Sprecher + Schuh» entstanden, die wiederum 1986 an die Alstom verkauft wurde und danach veräussert wurde. (pz)

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
van Vugt Erik
dipl. Physiotherapeut/in, Mitarbeiter, Oftringen
Standortleiter/in 100%, ,
Neuenschwander AG
Leiter/in Finanzen, 4573 Lohn-Ammansegg, Kader, Ammannsegg
Pamakin GmbH
Servicemitarbeiterin 40-100 %, 4923 Wynau, Mitarbeiter,
Hotel Restaurant Adelboden
Service-Aushilfe, 4806 Wikon, Mitarbeiter, Wikon
Huber Hausmanagement GmbH
Putzfrau gesucht für 4800 Zofingen, , Zofingen
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Swiss Chocolate Adventure im Verkehrshaus der Schweiz
Regio4Fun
Film-Brunch im Verkehrshaus
Partner