Wenn schon – dann aber radikal

Beat_Kirchhofer.jpg
Beat Kirchhofer.

Weniger Ressorts, weniger Doppelspurigkeiten, kürzere Dienstwege. Vieles spricht für die Forderungen der DYM-Fraktion – alles allerdings nicht. Zwei vollamtliche Stadtratsmitglieder, die drei Leuten im Nebenamt vis-à-vis sitzen – das bringt mehr Augenhöhe?

Zofingen ist eine Zentrumsgemeinde. Deren Stadtammann hat viele Aufgaben zugunsten der Region zu erfüllen. Bei ihm Hoch- und Tiefbau zu bündeln, geht nicht. Ein solches «Super-Ressort» plus Zusatzaufgaben ruft tatsächlich nach einem weiteren Vollamt. Was aber ist mit der Schulvorsteherin, dem Schulvorsteher – eine zeitintensive und verantwortungsvolle Aufgabe, welche ein grösseres Pensum verdienen würde. Ein solches wird auch der Sozialbereich mit seinen Wachstumsraten reklamieren.

Die Gemeinde Wohlen wurde im Vorstoss der DYM nicht erwähnt. Das ist schade, weil es gerade das Wohler Modell verdienen würde, an den Gegebenheiten Zofingens gemessen zu werden. Dort haben Behörde, Einwohnerrat und Stimmbürgerschaft beschlossen, den Gemeinderat von sieben auf fünf Sitze zu reduzieren – ohne zusätzliche Pensen im Einzelfall. Dies, weil für die operative Führung der Gemeinde eine Geschäftsleitung eingesetzt wurde. Der Gemeinderat erfüllt neu die Rolle eines strategisch agierenden Verwaltungsrats. So eine Lösung ist allerdings mit happigen Mehrkosten verbunden.

 

E-Mail: beat.kirchhofer@ztmedien.ch

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.

Zahl der Stadträte nicht isoliert betrachten!

A. Bieri
schrieb am 30.06.2018 13:44
Die Frage nach der Anzahl Stadträte muss zusammen mit der allfälligen Neuorganisation der 18 Gemeinden des Bezirks diskutiert werden.
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Stamex GmbH
Werkzeugmacher/Polymechaniker, 4533 Riedholz, Mitarbeiter,
Tschanz Grabenlos AG
Mitarbeiter für grabenlosen Leitungsbau + Tiefbau, 4542 Luterbach, Mitarbeiter, Luterbach
RZG Immobilien AG
Coiffeur/ Coiffeuse, Mitarbeiter,
INSIDE
Inside, 4500 Solothurn, Mitarbeiter,
KSB (Schweiz) AG
Technischer Sachbearbeiter, 4665 Oftringen, Mitarbeiter, Oftringen
Feldheim
Leitung Pfelegedienst, 6260 Reiden, Mitarbeiter, Reiden
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Danceperados of Ireland: Spirit of Christmas Tour 2018
Regio4Fun
The Gospel Family Zofingen
Regio4Fun
Jahreskonzert - Jmanuel und Evamaria Schenk Stiftung
Partner