Jan Hochstrasser läuft in Brüssel die Limite für die Europameisterschaften

Jan Hochstrasser VI.jpg
Der Safenwiler Jan Hochstrasser siegte in Brüssel souverän. (Bild: Michael Wyss)

Bei einem Meeting in Brüssel hat der Safenwiler Mittelstreckler Jan Hochstrasser (BTV Aarau) mit 3:38,73 die EM-Limite über 1500 m erfüllt. Er verbesserte damit auch seine persönliche Bestleistung aus dem Jahr 2014 (3:39,54). Für Hochstrasser ist dies eine besonders grosse Genugtuung, hatte er in diesem Jahr doch die Limite von 3:40,00 zweimal knapp verpasst, einmal davon bei seinem Saisoneinstieg, bei welchem er 3:40,17 gelaufen war. Nach der Heim-EM in Zürich 2014 darf sich der Aargauer auf seinen zweiten Start an Freiluft-Europameisterschaften freuen. Ausserdem vertrat er die Schweiz 2017 an der Hallen-EM.

Erstaunlich ist Hochstrassers Leistung vor allem deshalb, weil er das Rennen mit über drei Sekunden Vorsprung für sich entschied. Bereits ab der 1000-m-Marke, die er in 2:27 Minuten passierte, war er auf sich alleine gestellt. Das letzte Renndrittel lief er entfesselt in zirka 71 Sekunden. «Ich wusste, dass ich es drauf habe und habe immer daran geglaubt, irgendwann die Limite zu knacken, obwohl es zuvor dreimal nicht gereicht hat», sagte ein glücklicher Jan Hochstrasser, «diesmal habe ich nach 1000 m die Initiative ergriffen. Als ich dann die Zwischenzeit eine Runde vor Schluss gesehen habe, wusste ich, dass ich jetzt Vollgas geben muss. Ich lief offensiver als bei den vorherigen Rennen, wo ich oft in einer Gruppe war. So konnte ich ruhiger und die letzten 700 m meinen Schritt laufen. Ich freue mich sehr, mein grosses Saisonziel erreicht zu haben.»

Für Géraldine Ruckstuhl lohnte sich der Start beim Bonus-Track-Meeting in Nottwil. Die Schweizer Rekordhalterin im Siebenkampf, die den Mehrkampf in Götzis im Mai verletzungsbedingt hatte abbrechen müssen, meldete sich in Form zurück. Sie gewann den Weitsprung (5,93 m) und ihre Paradedisziplin, das Speerwerfen (54,02 m). 

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Tell-Tex GmbH
Sachbearbeiter Export, 5745 Safenwil, Mitarbeiter, Safenwil
Tell-Tex GmbH
Sachbearbeiter Export, 5745 Safenwil, Mitarbeiter, Safenwil
Wir suchen Privatperson/Gärtner, Mitarbeiter,
Flury Tools AG
Polymechaniker (m/w), 3296 Arch, Mitarbeiter, Arch
Fankhauser Markus
Verkaufsmitarbeiterin, 4563 Gerlafingen, Mitarbeiter,
Ernst Gerber AG
Servicemonteur Kanalreinigung-, Mitarbeiter, Roggwil
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Heerlager - Vindonissa am Vorabend der Schlacht
Regio4Fun
St. Peter at Sunset Kestenholz
Regio4Fun
Spiel, Spass und Unterhaltung!
Regio4Fun
20. VolksSchlager OpenAir
Partner