10. und letzter Teil von Jan Hochstrassers Kolumne: Der Mut hat sich in Brüssel ausbezahlt

runde_um_runde_online.jpg
0

Was war das bloss für eine Geduldsprobe? Nach drei misslungenen Versuchen, die Limite für die Europameisterschaften in Berlin zu knacken, platzte der Knoten letzten Samstag in Brüssel. Ich musste aber hart dafür arbeiten, um den Knoten zu lösen. Vor dem Rennen forderten meine Coaches, dass ich aktiver und aggressiver laufen solle. In der Tat war ich vor allem im Rennen in Bern zu passiv. Ich liess mich zwischen 700 m und 1000 m zu weit nach hinten fallen. Das wollte ich in Brüssel ändern.

Das Rennen startete ideal. Nach 100 m fand ich mich an vierter Position wieder. Bis zur 800-m-Marke musste ich keine Energie für Positionskämpfe verschwenden und das Tempo war mit 1:58 Minuten gut. Gemäss meinem Vorhaben legte ich ab der 800-m-Marke zu, überholte den vor mir laufenden Athleten und 100 m später übernahm ich sogleich die Spitze. Als ich die Durchgangszeit von 2:27 Minuten bei 1000 m auf der Anzeigetafel sah, wusste ich, dass ich schnelle letzte 500 m brauche, um die Limite zu unterbieten.

Auf der Schlussrunde konnte ich mich vom Feld absetzen und stürmte dem Ziel entgegen. Die Uhr blieb bei 3:38,73 stehen. Ich wusste, dass ich die Limite und eine neue persönliche Bestleistung gelaufen bin. Der Mut, meine «gewohnte» Renntaktik umzustellen zu laufen, hat sich voll ausbezahlt.

Jetzt kann ich mich in aller Ruhe auf die Schweizer Meisterschaften in Zofingen freuen, ehe die Vorbereitung für die Europameisterschaften in Berlin beginnt.

JanHochstrasser1.jpg
Der Safenwiler Jan Hochstrasser zählt seit Jahren zu den besten Schweizer Mittelstreckenläufer. (Bild: Key)
Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Tell-Tex GmbH
Sachbearbeiter Export, 5745 Safenwil, Mitarbeiter, Safenwil
Tell-Tex GmbH
Sachbearbeiter Export, 5745 Safenwil, Mitarbeiter, Safenwil
Wir suchen Privatperson/Gärtner, Mitarbeiter,
Flury Tools AG
Polymechaniker (m/w), 3296 Arch, Mitarbeiter, Arch
Fankhauser Markus
Verkaufsmitarbeiterin, 4563 Gerlafingen, Mitarbeiter,
Ernst Gerber AG
Servicemonteur Kanalreinigung-, Mitarbeiter, Roggwil
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Heerlager - Vindonissa am Vorabend der Schlacht
Regio4Fun
St. Peter at Sunset Kestenholz
Regio4Fun
Spiel, Spass und Unterhaltung!
Regio4Fun
20. VolksSchlager OpenAir
Partner