Live-Übertragung Kinderfest-Umzug Zofingen 2018

RAN_7449.JPG
Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.

Kinderfestumzug 2018

Katharina Maugain
schrieb am 16.07.2018 11:13
Herzlichen Dank für die Übertragung, die ich nachträglich anschauen konnte. Eine wunderbare Idee.

Kinderfestumzug live

Hans Peter Kull
schrieb am 06.07.2018 14:11
Habe mir in Bangkok die live Übertragung angeschaut. War schön. Leider fehlt nun aber eine Wurstwegge da mit den Erinnerungen auch der Gluscht kam.

Kinderfest

Monika Keller
schrieb am 06.07.2018 11:58
Toll gemacht! Konnte alles mitverfolgen, obwohl ich krank daheim war. War schön!!! Willi Gloor hat seine Aufgabe gut gemeistert, herzlichen Dank an alle, die es möglich gemacht haben, das KInderfest live zu übertragen.Ich gratuliere Corina Friedrich, deine Lebensgeschichte hat berührt, danke für deine positiven Worte! Allen ein schönes Kinderfest und erholsame Ferien!

Röseli für Kadetten im Spalier

Sabina Pinter
schrieb am 06.07.2018 11:19
Im Zeichen eurer Übertragung, kam die Frage, weshalb die Mädchen den Kadetten im Spalier Röseli schenken. W. Gloor konnte die Frage nicht beantworten. Dieser Brauch entstand in den 1970er Jahren, als die Diskussion über die Abschaffung des Gefechtes in Zofingen auf ihrem Höhepunkt war. In der internationalen Antikriegs- und Friedensbewegung sah man bei Protesten, wie DemonstrantInnen den Polizisten und Soldaten Blumen in die Gewehrläufe steckten. In Anlehnung daran haben einige Oberstufenschülerinnen begonnen Rosen aus ihren Sträussen, (als Protest gegen das Gefecht), in die Gewehrläufe der Kadetten zu stecken. Damals trugen die Kadetten ihre Karabiner noch beim Spalierstehen und im Umzug. Als dann die Gewehre beim Umzug nicht mehr getragen wurden, ausser von der Fahnenwache, bürgerte sich dieses Rosenschenken als Anerkennung der Mädchen an ihre Klassenkameraden ein. Manchmal ging und geht es auch darum, einem Schwarm zu zeigen, dass man interessiert an ihm ist.

Ich geniesse den Umzug live in Australien

Anita Senior-Hofer
schrieb am 06.07.2018 10:03
Toll, dass man auch in Australien am Kinderfest teilnehmen kann. Das bringt schoene Erinnerungen zurueck.
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Swiss Chocolate Adventure im Verkehrshaus der Schweiz
Regio4Fun
Film-Brunch im Verkehrshaus
Partner