Existenzsicherung: Handharmonika Clubs Staffelbach sucht Akkordeonspieler

akkordeon.jpg
So sieht es aus, wenn das Akkordeonorchester des Handharmonika Clubs Staffelbach sein Konzert gibt. AW

Schlummernde Talente und Akkordeonspieler aufgepasst, der Handharmonika Club Staffelbach sucht euch! Der Verein bietet Gelegenheit, bei einem speziellen Orchester-Konzert mitzumachen. «Viele Vereine kämpfen wegen ständig abnehmenden Mitgliederzahlen ums Überleben», sagt Pia Siegenthaler, Präsidentin des Handharmonika Clubs Staffelbach. «Auch wir.» Deshalb hat sich der Verein dazu entschieden, im Herbst versuchshalber ein Wiedereinsteiger-Akkordeon-Projekt zu starten.

«Wir möchten schüchterne oder schlafende Talente wecken und entdecken», sagt Pia Siegenthaler. «Das Projekt soll Akkordeonspieler motivieren, einmal in einem Orchester zu spielen.» Das Projekt-Orchester wird vom Dirigenten Jan Kubis geleitet, der selbst ausgebildeter Akkordeonlehrer und Musiker ist. «Wer bei diesem Projekt mitmacht, muss sich nicht automatisch an den Club binden», betont die Präsidentin.

Leichtere Stücke geplant
Der Handharmonika Club Staffelbach möchte mit den Neuen zwei bis drei leichte und bekannte Musikstücke einstudieren. Die Stücke sollen dann an den beiden Unterhaltungsabenden am 7. und 8. Dezember in der Mehrzweckhalle in Staffelbach aufgeführt werden.

«Wir sind überzeugt, dass wir mit diesem Projekt einige Akkordeonspieler motivieren können, es zu versuchen», sagt Vereinspräsidentin Pia Siegenthaler. «Das gemeinsame Proben und Musizieren in einem Orchester verspricht Spass, Motivation und hilft auch die Technik sowie das Zusammenspiel in einer Gruppe zu fördern.»

Den Vereinsverantwortlichen von Staffelbach liegt nicht nur ihr Club am Herzen, sondern auch ihr Instrument. «Darum möchten wir, dass möglichst viele, die dieses vielseitige, klangvolle und schöne Instrument erlernt haben, auch weiterhin darauf musizieren», betont Pia Siegenthaler. «Das Akkordeon sowie das Vereinsleben sind Kulturen, welche unsere Region, sowie die ganze Schweiz prägen und auch erhalten bleiben sollen.» Darum wurde dieses Projekt, das erste in dieser Art und Weise, nun lanciert.

Der Handharmonika-Club Staffelbach wurde 1944 gegründet und zählt aktuell 16 Aktive im Alter von 22 bis 62 Jahre. Der Verein hat ein grosses Einzugsgebiet, das sich vom Uerkental über Staffelbach bis ins obere Surental nach Geuensee und Knutwil im Kanton Luzern hinzieht. «Wir nehmen regelmässig an Wettspielen teil, legen aber auch sehr grossen Wert auf das Kameradschaftliche», sagt Pia Siegenthaler. Musikalisch spielt der Klub verschiedene Stilrichtungen, «damit es für jedes Mitglied etwas in unserem Repertoire hat».

Crowdfunding gestartet
Wer sich vom Projekt angesprochen fühlt, aber der Meinung ist, nicht das richtige Instrument zu besitzen oder gar keines mehr hat, kann sich von einer Akkordeonwerkstatt ein Occasionsinstrument kostenlos für die Projektdauer ausleihen. Das Notenmaterial stellt der Club zur Verfügung. Anmeldeschluss für das Projekt ist der 22. September.

Um die Kosten für die Werbung und das einmalige Orchesterprojekt zu decken, hat der Handharmonika-Club Staffelbach ein Crowdfunding-Projekt gestartet. Auf dem Portal «we make it» können sich Sponsoren bis zum 23. Juli, 12 Uhr, für das Projekt engagieren. Nach aktuellem Stand sind noch rund 1000 der angestrebten 3600 Franken ausstehend. Bei Nichterreichen wird der bis dahin eingegangene Betrag an die Sponsoren zurückgezahlt. «Es wäre toll, wenn wir das Orchesterprojekt und die Finanzierung zusammenbrächten», sagt die Präsidentin. Die Unterstützer der Kampagne erhalten eine Belohnung. «Diese geht von einer Dankeskarte über eine CD mit dem Konzertmitschnitt zum freien Konzerteintritt bis zu einem 30-minütigen Ständchen des Handharmonika Clubs an einem beliebigen Anlass», sagt Pia Siegenthaler. «Bereits mit einem Franken ist man als Sponsor dabei.»

Alle Infos zum Projekt unter:

www.hcstaffelbach.jimdo.com

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Stamex GmbH
Werkzeugmacher/Polymechaniker, 4533 Riedholz, Mitarbeiter,
Tschanz Grabenlos AG
Mitarbeiter für grabenlosen Leitungsbau + Tiefbau, 4542 Luterbach, Mitarbeiter, Luterbach
RZG Immobilien AG
Coiffeur/ Coiffeuse, Mitarbeiter,
INSIDE
Inside, 4500 Solothurn, Mitarbeiter,
KSB (Schweiz) AG
Technischer Sachbearbeiter, 4665 Oftringen, Mitarbeiter, Oftringen
Feldheim
Leitung Pfelegedienst, 6260 Reiden, Mitarbeiter, Reiden
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Danceperados of Ireland: Spirit of Christmas Tour 2018
Regio4Fun
The Gospel Family Zofingen
Regio4Fun
Jahreskonzert - Jmanuel und Evamaria Schenk Stiftung
Partner