Ein echtes Vorbild

Philippe_Pfister10.jpg
Chefredaktor Philippe Pfister.

Manche Karrieren versetzen einen in nachhaltiges Staunen. Eine solche Karriere hat der in Strengelbach geborene Unternehmer und Künstler Heinz Aeschlimann hinter sich.

Aber was heisst hinter sich! Er ist 71 Jahre alt – und steckt noch mittendrin. Vor zwei Wochen wurde in China die grösste Brücke der Welt eröffnet – der Verkehr rollt über einen Asphaltbelag, der in Aeschlimanns Küche entstanden ist. Die nächsten paar Jahre wird er regelmässig nach China und Polen fliegen, wo sein Knowhow gefragt ist. Im Oktober ist er als begehrter Experte aus der Schweiz Mitorganisator eines Kongresses, bei dem sich Brückeningenieure aus aller Welt treffen.

Das Bild der Brücke passt perfekt zu Aeschlimann, der in seinem Leben hunderte von Skulpturen geschaffen hat: Wie kaum ein anderer versteht er es, unternehmerische Impulse mit Kunst zu fördern – und umgekehrt. Von Aeschlimann lernt man: Kreativität ist nicht ein Prozess, der auf einen Bereich des Lebens beschränkt bleibt. Kreativität verflüssigt das Denken. Oder, wie der französische Philosoph Michel Foucault sagen würde: Kreatives Denken ist dazu da, sich von sich selbst loszureissen. Kreativität ist ein Gang über die Brücke: Man kommt nicht mehr dort an, wo man losmarschiert ist.

Das alles hat aber mehr mit Transpiration als mit Inspiration zu tun, das lernt man von Aeschlimann auch. Von aussen betrachtet glänzt sein Leben vor lauter Erfolgen. Er selbst betont, dass er unzählige Misserfolge habe wegstecken müssen, um richtig Erfolg zu haben. Wie er das macht? Da kann man vom ihm ebenfalls einiges lernen: Die eigenen Fehler akzeptieren, aber jeden Fehler nur einmal machen. Der ehemalige Divisionär Peter Regli hat über Aeschlimann geschrieben, er sei ein echtes Vorbild. Regli hat recht – und wie.

Mehr Kommentare von Philippe Pfister finden Sie hier.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Chemvalve-Schmid AG
KonstrukteurIn, 4716 Welschenrohr, Mitarbeiter,
Design Küchen GmbH
Schreiner EFZ 100%, 4704 Niederbipp, Mitarbeiter,
JOMOS Brandschutz AG
Junior Projektleiter/in, 4710 Balsthal, Mitarbeiter,
JOMOS Brandschutz AG
Projektleiter/in / Tech. Sachb, 4710 Balsthal, Mitarbeiter,
INSIDE
Inside, 4500 Solothurn, Mitarbeiter,
Jahresinserat, ,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Stéphanie Berger - No Stress, no Fun!
Regio4Fun
Air and Space Days im Verkehrshaus der Schweiz
Regio4Fun
Film-Brunch im Verkehrshaus
Partner