Hundstage bringen Hitzewelle: 30 Grad und mehr – in diesen Regionen wird's besonder heiss

Hund.jpg
Die Hundstage stellen häufig die heissesten Wochen des Jahres dar. (Bild: KEYSTONE/AP/GERO BRELOER)
MO.jpg
Aussichten Montag © Meteonews
Di.jpg
Aussichten Dienstag © Meteonews
Mi.jpg
Aussichten Mittwoch © Meteonews

Wie MeteoNews mitteilt, werden die Tage vom 23. Juli bis 23. August, die häufig die heissesten Wochen des Jahres darstellen, umgangssprachlich Hundstage genannt. Namensgebend ist das Sternbild Canis Major (Grosser Hund), in dem sich unter anderem auch der Stern Sirius befindet.

Die neue Woche startet bereits mit recht sonnigem Wetter, allerdings sind örtlich noch Regengüsse möglich, und die Höchsttemperaturen halten sich mit 25 bis 27 Grad noch etwas zurück. Für Basel sind 27, für Aarau 26 Grad angesagt.

Dienstag vielleicht schon ein Hitzetag
Ab Dienstag bis voraussichtlich kommendes Wochenende erwartet uns dann viel Sonnenschein mit meist nur harmlosen Quellwolken und Wolkenfeldern, mögliche Hitzegewitter beschränken sich voraussichtlich auf den Jura und auf die Alpen.

Zudem dürfte stellenweise bereits am Dienstag, verbreitet dann aber ab Mittwoch die 30-Grad-Marke geknackt werden – zumindest dürfte sich in Aarau und in Basel das Thermometer in dieser Region bewegen. Im Wallis sind gar 32 Grad angesagt. In der Meteorologie spricht man ab dem Erreichen von 30 Grad von einem Hitzetag. Folgen mehrere solcher Hitzetage aufeinander, kann von einer Hitzewelle gesprochen werden. 

Die hochsommerlichen Temperaturen und die somit kommende Hitzewelle dürfte voraussichtlich bis und mit kommendem Wochenende anhalten, möglicherweise sogar bis in den August hinein. Die Trockenheit, die in vielen Regionen herrscht, dürfte damit noch weiter anhalten.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Stamex GmbH
Werkzeugmacher/Polymechaniker, 4533 Riedholz, Mitarbeiter,
Tschanz Grabenlos AG
Mitarbeiter für grabenlosen Leitungsbau + Tiefbau, 4542 Luterbach, Mitarbeiter, Luterbach
RZG Immobilien AG
Coiffeur/ Coiffeuse, Mitarbeiter,
INSIDE
Inside, 4500 Solothurn, Mitarbeiter,
KSB (Schweiz) AG
Technischer Sachbearbeiter, 4665 Oftringen, Mitarbeiter, Oftringen
Feldheim
Leitung Pfelegedienst, 6260 Reiden, Mitarbeiter, Reiden
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Danceperados of Ireland: Spirit of Christmas Tour 2018
Regio4Fun
The Gospel Family Zofingen
Regio4Fun
Jahreskonzert - Jmanuel und Evamaria Schenk Stiftung
Partner