Wasserentnahmen für die Bewässerung sind nur noch an wenigen Gewässern erlaubt

020916_reg_kleinwasserkraftwerke_rothrist_zvg.jpg
Symbolbild (Archiv ZT)

Wasserentnahmen aus Gewässern, zum Beispiel für die landwirtschaftliche Bewässerung, sind bewilligungspflichtig. Seit vergangener Woche können temporäre Wasserentnahmen für Bewässerungen nur noch am Vierwaldstätter-, Sempacher-, Baldegger- und Hallwilersee sowie an der Reuss bewilligt werden. Diese Gewässer weisen zwar tiefe, aber zurzeit noch ausreichende Wasserstände auf.
 
Da eine Änderung der Wetterlage in den nächsten Tagen nicht zu erwarten ist, müssen nun bereits früher erteilte Bewilligungen für andere Gewässer bis auf Weiteres widerrufen werden. Dies ist in Situationen wie ausserordentlicher Trockenheit möglich. Die Dienststelle Umwelt und Energie hat die Betroffenen schriftlich informiert. Der Bezug von Wasser für die Bewässerung über die örtliche Wasserversorgung als Alternative ist mit den Wasserversorgungen unbedingt vorgängig abzusprechen.
 
Tiefe Pegel beeinträchtigen Fische
Dass viele Gewässer zu wenig und zu warmes Wasser führen, ist eine ernsthafte Bedrohung für die Fische. Lokale Gewitter vermögen die Situation nicht zu entschärfen. Spezialisten der Dienststelle Landwirtschaft und Wald (lawa) haben deshalb in den vergangenen vier Wochen bereits mehrfach Notabfischungen in vielen Gebieten des Kantons Luzern, etwa im Entlebuch, im Napfgebiet und in der Agglomeration Luzern durchgeführt. Die Fischpächterinnen und -pächter sind gebeten, ihre Bäche weiterhin zu beobachten und bei unmittelbarer Gefahr die bedrohten Fische mit Feumer und Kessel zu retten sowie sich im Notfall bei der Dienststelle Landwirtschaft und Wald zu melden.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Stamex GmbH
Werkzeugmacher/Polymechaniker, 4533 Riedholz, Mitarbeiter,
Tschanz Grabenlos AG
Mitarbeiter für grabenlosen Leitungsbau + Tiefbau, 4542 Luterbach, Mitarbeiter, Luterbach
RZG Immobilien AG
Coiffeur/ Coiffeuse, Mitarbeiter,
INSIDE
Inside, 4500 Solothurn, Mitarbeiter,
KSB (Schweiz) AG
Technischer Sachbearbeiter, 4665 Oftringen, Mitarbeiter, Oftringen
Feldheim
Leitung Pfelegedienst, 6260 Reiden, Mitarbeiter, Reiden
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Danceperados of Ireland: Spirit of Christmas Tour 2018
Regio4Fun
The Gospel Family Zofingen
Regio4Fun
Jahreskonzert - Jmanuel und Evamaria Schenk Stiftung
Partner